mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstellungen am Mac vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Einstellungen am Mac
Autor Nachricht
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 15:33
Titel

Einstellungen am Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

erstens bin ich mir nicht sicher, ob ich im richtigen Thread gelandet bin, und zweitens habe ich da mal zwei ganz doofe Fragen
(Info: ich arbeite am Mac), aber ich finde die Antworten grad einfach nicht heraus…

Erstens: Wenn ich ein Dokument löschen will, kommt ja die Frage:
"Wollen Sie "beispieldokument.indd" wirklich löschen?" und ich kann zwischen "Abbrechen" und "Löschen" wählen.
Ich hatte mal die Einstellung, dass ich mit Enter "Abbrechen" wähle und mit der Leertaste "Löschen".
Wie kann ich das einstellen? Finde die Option einfach nicht wieder und dabei war das doch so praktisch *Huch*

Zweite Frage: Wenn ich Dokumente vom Schreibtisch löschen will, kommt diese Frage nicht mehr,
das Dokument landet direkt im Papierkorb. Wo stelle ich denn ein, dass die Frage erst wieder kommen soll,
bevor das Dokument verschoben oder sogar direkt gelöscht wird?

Danke schonmal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Problem 1:
In den Systemeinstellungen gibt es unter "Tastatur" ganz unten die Einstellung "Tastatursteuerung: …". Da musst du "Alle Steuerungen" auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich bereits gemacht, aber ich kann immer noch nicht mit der Leertaste das löschen bestätigen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst erst mit Tab auf das Feld. Das ist dann blau umrandet. Das Feld, dass blau umrandet ist, kannst du mit der Leertaste auslösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.01.2012 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flo6oo:
Richtig. An meinem vorherigen Mac hatte ich die Version 10.5.8, am neuen die Version 10.6.8.
Folgende Erklärung habe ich dazu im Internet gefunden:
"The outlined button only works if full keyboard access has been turned on!
In 10.5 the default selection for the blue outlined button was OK. This changed with 10.6 which stupidly now puts the default to the already glowing Cancel button. So in 10.5 all you had to do was to hit the space bar. With 10.6 that changed to TAB, followed by space bar.
So I'm glad that I can avoid this dialog with ALT -> Great hint!"

Falls es noch jemanden interessieren sollte: es bleiben somit leider nur zwei Möglichkeiten:
1) siehe flo6oo: mit der Tabulatortaste von "Abbrechen" auf "Löschen" und dann mit der Leertaste bestätigen (funktioniert nur, wenn ich "Alle Steuerungen" angewählt habe, siehe erster Beitrag von flo6oo)
2) mit Apfel+Alt+Backspace die Dialogabfrage umgehen und direkt löschen (find ich eher unpraktisch, da das Dokument somit nicht im Papierkorb landet, sondern unwiderruflich gelöscht ist).

Naja - schade. War eine sehr praktische Funktion *zwinker*
Danke fir für die Hilfe, flo6oo! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einstellungen für TExtrahmen in Illu CS3
Suche Comikstyles (einstellungen)
InDesign: import joboptions (adobe pdf-einstellungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.