mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15.01.2021 19:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ... eine Münze (Cinema 4D)? vom 24.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ... eine Münze (Cinema 4D)?
Autor Nachricht
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 16:18
Titel

... eine Münze (Cinema 4D)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
ich würde gerne eine Münze erstellen; soll etwas Richtung Piratenschatz, Fluch der Karibik werden.
Allerdings sind meine Cinema4D-Kenntnisse nicht sehr ausgeprägt und wollte mir hier ein paar Tips holen.

Die Münze sieht bis jetzt richtig langweilig aus.
Ich weiß nich aber wäre es gut ne Textur oder sowas zu suchen? Ich hab schon n bisschen gegoogelt aber wie macht man sowas, ne Textur die die Münze n bisschen kaputter und realistischer aussehen lässt (so ne Art Bumpmapping).

Außerdem hab ich keine Ahnung von einer "guten" Ausleuchtung ...

Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet ...

Hier die Münze bisher:

  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal ein paar münzprägungen an ...die Prägung ist nicht so tief und idr auch nicht höher als der Münzrand.
Die Münze könnte insgesamt etwas dicker sein, die Riffelung weniger fein. Die von Dir benutzte Schriftart passt überhaupt nicht - und die Textur naja... metalltextur nehmen (gibts zuhauf im netz - "brushed irgendwas"), SW bump und specular erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das liegt nicht daran das du nicht modeln kannst... das liegt daran dass du nicht weisst wie eine münze aussieht..

nimm dir eine münze und schau sie dir an.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nja danke schonmal für eure hilfe;
ich hab bereits münzen ergoogelt und angesehen aber die hatten extrem viele details und so wie ich momentan den text importier is dass alles ziemlich aufwändig;
(AI ---> Pfad export --> Import--> Extrude Nurb)
Ich weiß man kann auch nen Textspline erstellen, aber ich bekomm den nich gebogen (hab die effektoren oder wie die heißen versucht aber der will nich so wie ich will);

Ich denk ich werd jetz erstmal wenn ich Zeit hab ne Textur suchen. Hab zwar schon gesucht aber nichts goldiges müntziges gefunden, aber vlt sollte ich nich spezifisch nach cinema 4d suchen ^^.
Kennt wer gute Seiten für Texturen?

remote könntest du mir kurz helfen was: SW bump und specular ist?
nur n kurzer tip unter welchen funktionen ich suchen soll, dann find ich schon was ...

danke soweit;
werd mich heute abend noch mal dranmachen;
gruß christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bisher immer, wenn ich sowas in der Art machen wollte, eine .eps erstellt, importiert und dann extrudiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:

remote könntest du mir kurz helfen was: SW bump und specular ist?


Das sind textur maps für relief und glanzlicht - das ganze in schwarz-weiss und passend zur textur die im color kanal hinterlegt ist. Damit bekommst du ganz gut die kleineren Strukturen & Kratzer hin und die Oberfläche erscheint insgesamt glaubwürdiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Münze bearbeiten
[Cinema 4D] Mikrofon
cinema 4D -> Chrom
film in cinema 4d
CINEMA 4D Character -> kritik
Cinema 4D Objekt in PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.