mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 04.12.2020 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Effekt mit transparenten Punkten/Kreisflächen im Hintergrund vom 10.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Effekt mit transparenten Punkten/Kreisflächen im Hintergrund
Autor Nachricht
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 15:54
Titel

Effekt mit transparenten Punkten/Kreisflächen im Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Hab' mal 'ne Frage zum angehängten Bild. Wie kann man den Effekt erstellen (klar,
Kreise anlegen, verschiedene Transparenzen und dann übereinander legen),
aber bin auf 'ner Aktion, die das vllt. per Zufallsprinzip erstellen kann, meine so etwas
auch mal vor einiger Zeit gesehen zu haben, aber kann es leider nicht mehr finden,

Weiß jemand von Euch eventuell, wo's besagte Zufallsfunktion für die Kreise gibt,
oder wie man den Effekt nennt?

Sage schonmal vielen Dank und hoffe auf Eure Antworten!

Gruß swaine




Zuletzt bearbeitet von Swaine am Mo 10.05.2010 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Swaine,

in welchem Programm willst du das denn erstellen?
Ich hab mich vor einer Weile mal intensiv mit Skripten im InDesign auseinander gesetzt. Da kann man so etwas machen. Ob es schneller geht (wenn man nur ein Bild braucht) wage ich zu bezweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Daniel!
Sorry, hab' leider ganz vergessen, sollte in Photoshop sein, meine da auch 'ne Photoshop-Aktion gesehen zu haben, aber leider kann ich sie nicht mehr finden. Nehme mal an, dass es bei 1-2 Bildern wohl sicherlich händisch schneller geht, als jetzt lange die Aktion zu suchen, aber falls es doch jemand finden sollte, wäre es vielleicht für manchen hier (nebst mir) sicher interessant und hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe/Nachfrage, swaine
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.05.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort dürfte wohl "Bokeh" sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung zu Monika: Begriff "defocus" bei einschlägigen Stock-Archiven. Zur zufälligen Generierung fällt mir nix ein, sieht aber auch sehr künstlich aus dein Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika, hallo toco!
Danke für Eure Antworten! Habt mir sehr weitergeholfen!
"Bokeh" war der Begriff, der mir nicht einfiel, und "defocus"
benennt wohl die Herkunft, durch eine mangelnde/nicht ausreichende
Fokussierung. Das hilft mir sehr weiter, Euch beiden vielen Dank!

Gruß swaine
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey swaine,
man kann sowas auch ganz schön 'analog' machen. Gut es war eine Nikon D70, aber der Effekt ist 'echt'.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hintergrund-Effekt
Logo aus Punkten aufbauen
Eine Fläche mit Punkten in InDesign füllen
brauche Hilfe bei GIFs mit transparenten Hintergründen
"dynamische" fortlaufende Nummerierung von Punkten in Grafik
so einen hintergrund?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.