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sandy_soly
Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Solothurn
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Di 17.02.2009 21:27
Titel
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hab mich auch mal an dem Bild versucht...
ich setze daruaf, grob zu retouchieren und die strukturen im gesicht, die es lebendig machen, danach wieder reinzustempeln.
ausserdem habe ich dich noch ein wenig nachgeschminkt
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 17.02.2009 21:53
Titel
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Das Glänzen geht weg, wenn man die Bereiche auswählt (weiche Kante, is eh klar). Dann großer Pinsel mit stark reduzierter Deckkraft und Farbe aus der Umgebung aufnehmen. Modus Abdunkeln, Deckkraft des Pinsels zwischen 20 und 50% und über die Stellen malen. Nicht versuchen, dass das im ersten Angang weg ist.
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Mahl
Dabei seit: 23.12.2005
Ort: Am Rhein
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Di 17.02.2009 22:47
Titel
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ich mache so sachen gern mit Ausbessern werkzeug und den rest wie meine vorredner schon gesagt haben,
vielleicht noch mit weichzeicher werkzeug(stärke etwas runterfahren) für die poren.
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Tobi89
Dabei seit: 01.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 05.03.2009 23:04
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Glänzende Stellen weichzeichnen, dann sieht es am natürlichsten aus. Ein gaaaanz klein wenig Glanz muss sein, sonst sieht es aus wie ne Puppe, halt unnatürlich.
Gruß
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RedRum
Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht:
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Verfasst Fr 06.03.2009 00:14
Titel
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Tobi89 hat geschrieben: | Glänzende Stellen weichzeichnen, dann sieht es am natürlichsten aus. Ein gaaaanz klein wenig Glanz muss sein, sonst sieht es aus wie ne Puppe, halt unnatürlich.
Gruß |
Weichzeichnen würde ich nicht empfehlen, denn solche Glanzstellen treten meistens nur bei starkem Blitzlicht auf. Wenn die Stellen nicht gerade ausgferessen sind sieht man dort harte Kontraste der Porenstruktur. (wie hier im Bild)
Weichzeichnen würde jegliche Struktur zerstören.
Monika's Tipps ist ziemlich brauchbar, bei ausgefressenen Glanzlichtern. Nachträglichen Glanz kann man über Dodge & Burn wieder hinzufügen (Gradationskurven mit Masken, 50% Grau Ebene etc bla bla...)
Die Lichter noch nicht ausgefressen kann man Tiefen/Lichter oder die Funktionen Fülllicht/Reperatur in ACR nutzen...
Geht es nur um kleiner Helligkeitsunterschiede kann man abpudern...
Ebenenkopie erstellen (STRG+SHIFT+ALT+E)
Ebenemodus auf Strahlendes Licht
Gaußscher Weichzeichner (in entsprechendem Radius damit die Poren erhalten bleiben)
Hochpassfilter (in entsprechendem Radius um die Helligkeitsunterschiede auszugleichen)
Maske anlegen (mit gedrückter alt-Taste auf Maskensympol klicken)
Einmaskieren.
um Glanzpunkte zu erstellen gibt es verschiedene Ansätze, im Grundprinzip muss man nur verstanden haben das es am Ende nur selektive Aufhellungen bzw. auch Abdunklungen sind.
Um Glanzstellen zu betonen müssen natürlich erstmal welche vorhanden seien, denn wo nichts ist kann auch nicht weiter betont werden. Also wurde schon enstprechend fotografiert geht es nur noch darum den Kontrast zuerhöhen. Wie man das macht ist Geschmackssache, ich stell euch aber mal schnell ein paar Techniken vor.
Gradationskurven.
Dazu am besten die Info-Palette einblenden (F8 drücken ) und die Gradationskurven aufrufen. Mit gedrückter STRG Taste auf den Glanzpunkt klicken - dadurch wird automatisch ein Punkt auf der Grdationskurve hinzugefügt. Da du diesen ja weiter betonen möchtets musst du ihn aufhellen. Dasselbe jetzt mit einem Schattenbereich und diesen dann abdunkeln.
Kanalüberlagerung
Man kann natürlich auch schon die vorhandenen Helligkeitsinformationen nutzen und mit einem Ebenemodus verstärken. Dazu eine Kanalmixer-/Schwarz-Weiß-Einstellungsebene erstellen und auf den Ebenemodus Weiches Licht, Ineinanderkopieren oder Hartes Licht setzen. Alles 3 Ebenemodis sind kontraststeigernd und haben als neutrale Farbe ein 50% Grau. Also weiß wird weiter aufgehellt, schwarz weiter abgedunkelt und mit einem neutralen Grau passiert gar nichts. Man könnte natürlich auch die Hintergrundebene duplizieren und in Graustufen konvertieren, ist aber in RGB völlig sinnlos das Photoshop eine Einstellungsebene als eigenständiges Pixelbild verrechnet. Zum anderen ist man auch mit den EInstellungen fexibler.
Hochpass/USM
Das sind wohl die 2 besten Methoden um Glanzstellen zu betonen. Unscharf Maskieren ist ein Scharfzeichnungsfilter und Hochpass findet man im Filtermenü unter Sonstige Filter. Im Prinzip arbeiten beide Filter komplett gleich mit dem Unterschied das Hochpass kleinen Schwellenwert-Regler zur Verfügung hat und desweiteren die nicht relevanten bereich auf ein neutrales Grau setzt. Das hat den Vorteil das man diesen Filter eben mit den oben schon verwendeten kontraststeigernden Ebenemodis nutzen kann. Also Ebene duplizieren und auf den Ebenemodus Weiches Licht setzen. Nun den Hochpassfilter mit großem Radius anwenden (hängt ganz von der Bildgröße ab). Ergebniss spricht für sich
Der Unscharf maskieren Filter wird normaler weise mit kleinem Radius zum schärfen verwendet. Nutz man ihn auf einer Ebenekopie mit großem Radius erhöht man den Lokalkontrast ähnlich wie der Hochpassfilter.
Die Ebene am besten noch auf Luminanz setzen um hässliche Farbhalos zu vermeiden.
Ok, aber was ist wenn wir gar keine Glanzstellen fotografiert haben??? Dann malt man die eben selber ein Stichworte sind hier Dodge & Burn und Paint with Light. Im Prinzip kann man mit dem Nachbelichter & Abwedler gezielt Bereiche aufhellen bzw auch nachbelichten. Wichtig ist oben in der Optionsleiste die verschiedenen Helligkeitsbereich mit zuverwenden. Man kann die Tiefen, Mitteltöne und Lichter anwählen. Einzigstes Problem an dem Werkzeug ist das es destruktiv arbeitet, also wir können es nicht mehr rückgängig machen.
Ein besser Workflow mit demselben Ergebniss ist folgender. Neue Ebene erstellen, mit 50% Grau füllen (neutrale Farbe für die Ebenemodis)..erreicht man unter umschalt+F5....schnellere Variante ist mit gedrückter alt-taste auf das "neue Ebene"-Symbol in der Ebeneplatte klicken, hier kann man jetzt direkt den Ebenenmodus auswählen und unten drunter direkt mit der neutralen Farbe füllen.
Den Ebenemodus kann man hier wieder selber auswählen, aufjedenfall halt ein kontrasterhöhender Ebenenmodi (Weeches Licht, Ineinanderkopieren, Hartes Licht etc.) Nun kann man mit Weiß / Schwarz gezielt aufhellen und abdunkeln. Am Anfnag würde ich die Deckkraft des Pinsel so auf 5-10% setzen.
ok das reicht glaub ich erstmal, gibt aber noch weitere Techniken
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Silvergecko
Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
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Verfasst Fr 06.03.2009 00:29
Titel
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Finde ab und an geht aber nix über reine Handarbeit... Pinsel und Abwedler und los gehts!
PS: und oft ist weniger mehr!
Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 06.03.2009 00:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Tobi89
Dabei seit: 01.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 06.03.2009 15:46
Titel
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Naja stimmt schon, das Weichzeichnen die Struktur zerstört...
Abwedler usw hätte ich auch probiert...ich muss immer davor sitzen und probieren, damit ich das beste Ergebnis auch erziele und mittteilen kann
Gruß
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dennis
Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Fr 06.03.2009 16:37
Titel
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was redrum geschrieben hat, klingt echt top....
mi anleitung geht sowas aber sehr schwer.
man sollte schon ein blick für sowas haben
und wissen, was man da macht.
Zuletzt bearbeitet von dennis am Fr 06.03.2009 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
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