mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Denkfehler oder einfach falsche Rangehensweise? vom 08.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Denkfehler oder einfach falsche Rangehensweise?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sandy_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2008 12:39
Titel

Denkfehler oder einfach falsche Rangehensweise?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben!

Ich besuche Eure Seite öfter, die habe ich während meiner Ausbildung zum Screen-Assi kennegelernt und hab mich nun endlich mal angemeldet, auch nicht zuletzt deswegen weil ich gerade vor einem kleineren Problemchen stehe!
Leider über ich einfach nicht genug, dass ich in der Websitengestaltung auch "drin" bleibe (möchte es auch nicht mehr wirklich beruflich machen..wie auch immer)

Ich möchte mir für meine ebay-Verkäufe ein kleines, einheitliches Design erstellen.
Nachher möchte ich nur noch Texte und Fotos austauschen.
Das Grunddesign habe ich mir soweit erstellt und in Dreamweaver gezogen, per Background-Tag.

Die Größe der "Seite" müsste doch eigentlich 1024x768 groß sein, oder?

Nun kann ich doch per CSS-Befehle den Text drüber legen?!
(Ich muss dazu sagen, dass ich DW seit 2 Wochen vor meiner Prüfung vor einem Jahr) nicht mehr angerührt habe Au weia!
Deswegen die für Euch blöden Fragen, wahrscheinlich.

Und dann habe ich noch eine andere Frage, wo ich mich heute mit einem anderen ein wenig "gestritten" habe.
Eine Grafik zu vergrößern ist ja nicht einfach mal eben getan ohne das sie eventuell verpixelt (wenn man nicht die entprechende Auflösung hat).
Ich bin aber der Meinung, dass Programme wie Illustrator oder Freehand solche Grafiken doch in Vektoren umwandeln und dann das Vergrößern ohne Probleme möglich ist.
Stimmt das? * Keine Ahnung... *

Also.. Dann Danke ich Euch schon mal für Eure Tipps!
Lieber Gruß
Sandy
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 12:42
Titel

Re: Denkfehler oder einfach falsche Rangehensweise?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sandy_B hat geschrieben:

Ich bin aber der Meinung, dass Programme wie Illustrator oder Freehand solche Grafiken doch in Vektoren umwandeln und dann das Vergrößern ohne Probleme möglich ist.
Stimmt das?


Nein. Woher soll denn z.B. das Programm wissen, dass aus dem Klötzchen in der Vergrößerung eine Blüte in Rosenform und kein Hibiskus werden soll? Somit bleiben Klötzchen immer Klötzchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2008 12:43
Titel

Re: Denkfehler oder einfach falsche Rangehensweise?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sandy_B hat geschrieben:

Ich bin aber der Meinung, dass Programme wie Illustrator oder Freehand solche Grafiken doch in Vektoren umwandeln und dann das Vergrößern ohne Probleme möglich ist.
Stimmt das?


Nein.

Vektorprogramme wandeln nichts von selbst um.
Man kann Pixelvorlagen vektoririsieren. Mal besser, mal schlechter.

Dann kann man sie (rein technisch) verlustfrei skalieren. Ob so ein Bild in vergrößert dann auch noch gut aussieht, ist abhängig von der Qualität der Vektorisierung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandy_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdammt. Also Denkfehler.
Das heißt, man muss die Grafik praktisch neu erstellen?

EDIT:
monika_g hat geschrieben:
Sandy_B hat geschrieben:

Ich bin aber der Meinung, dass Programme wie Illustrator oder Freehand solche Grafiken doch in Vektoren umwandeln und dann das Vergrößern ohne Probleme möglich ist.
Stimmt das?


Nein.

Vektorprogramme wandeln nichts von selbst um.
Man kann Pixelvorlagen vektoririsieren. Mal besser, mal schlechter.

Dann kann man sie (rein technisch) verlustfrei skalieren. Ob so ein Bild in vergrößert dann auch noch gut aussieht, ist abhängig von der Qualität der Vektorisierung


Ja, gut.
Heißt: Umso größer die Auflösung der Grund-Datei, eine desto bessere Vektorengrafik bekomme ich dann?

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 08.09.2008 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja.
bei einem foto gehst du sowieso am besten immer mit der grösstmöglichen auflösung ran - verkleinern ist ja das geringste problem.
und bei illustrationen und grafiken solltest du von vornherein über den einsatz von vektorprogrammen nachdenken, die dir die gewünschten inhalte in allen beliebigen größen auswerfen können Lächel

lass mal die doppelposts - mein beitrag war auf deine erste frage gemünzt.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 08.09.2008 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sandy_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
ja.
bei einem foto gehst du sowieso am besten immer mit der grösstmöglichen auflösung ran - verkleinern ist ja das geringste problem.
und bei illustrationen und grafiken solltest du von vornherein über den einsatz von vektorprogrammen nachdenken, die dir die gewünschten inhalte in allen beliebigen größen auswerfen können Lächel


Ja, mit Fotos etc. kenne ich mich ein bisschen mehr aus, weil ich da mehr mit rumspiele als mit Grafiken etc.
Eigentlich ist mir das auch klar, dass man da gleich dran denken sollte, in dem Gespräch gings um den Punkt "was ist wenn ich Grafik x auf Größe x bringen will". Tja, und ich dachte das wäre schon einfach eben mit Freehand oder Illu gemacht *ha ha*

EDIT:
radschlaeger hat geschrieben:
ja.
lass mal die doppelposts - mein beitrag war auf deine erste frage gemünzt.

Kein Doppelpost?!

Auf meine erste Frage mit dem Design habe ich bisher noch keine Antwort bekommen *zwinker*

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 08.09.2008 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das meinte ich * grmbl * lass es doch bitte, zwei beiträge hintereinander zu verfassen, sondern fass alles, was du sagen willst in einem beitrag zusammen.
sonst kommt es - so wie hier - zu missverständnissen
  View user's profile Private Nachricht senden
Sandy_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry!!

Das komtm halt, wenn ich etwas gelesen habe und dann was neues zukommt, was vielleicht da noch nicht stand :=)

Aber trotzdem war Dein erster Post nicht auf meine erste Frage bezogen *zwinker*

Was wäre denn für das Grafik-Problem nun die beste Lösung?

===
Hat noch jemand eine Idee für das ebay-Design?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AutoSpa Faltblatt - Falsche Typo?
bitte Hilfe für Webseite...vollkommen falsche Richtung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.