mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS / Java Browserbug - wo liegt der Fehler vom 01.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> CSS / Java Browserbug - wo liegt der Fehler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.01.2008 16:38
Titel

CSS / Java Browserbug - wo liegt der Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,
ich habe für eine befreundete Künstlerin eine Webseite gebaut, die ihr auch sehr gut gefällt. Jedoch habe ich Probleme mit zwei Sachen. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Der Link lautet bei beiden Problemen http://www.ce-galerie.de/galerieleinwand.htm
1. In IE sind die Links in der Navileiste korrekt positioniert, Firefox rückt jedoch weiter nach rechts ein. Ich habe sowohl das Stylesheet als auch die HTML-Seite schon zig mal auf den Kopf gestellt, finde aber trotzdem den Fehler nicht.
2. Wenn man auf die Bilder klickt, öffnet sich eine größere Ansicht auf abgesofteten Hintergrund. Rechts unten in der Ecke des Bilderkastens sollte das Wort "Close" als Bildchen erscheinen, was es jedoch nicht tut. Interessanterweise ist der damit verbundene Link jedoch aktiv, d. h. ich kann das Fenster dort schließen. Nur... wenn keiner weiß, dass er dort klicken muss, ist das nicht so wirklich im Sinne des Erfinders.
Ich hoffe, im richtigen Forum gelandet zu sein. Und wenn mir dann auch noch jemand weiterhelfen könnte, wäre das echt klasse.
Vielen Dank schon mal. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich würd dir empfehlen mit einem global Browser-Reset im CSS zu arbeiten, d.h. du setzt erstmal alle Abstände, Borders etc auf 0 und stylest dann geziehlt, dann sollten solche Abweichungen nicht mehr auftreten (Wenn Sie dennoch auftreten haste CSS-Bugs)
2. da haste bestimmt den Bildordner der Lightbox(Lytebox) nicht mit hochgeladen, kann das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.01.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Bin hier schon fast verzweifelt! *hu hu huu*

Die Abstände (Border, Margin, etc.) habe ich alle schon zig mal gecheckt und auch bereits Alle einmal auf "0" gesetzt, aber da hat sich nichts getan: Sobald ich den Links im CSS die Eigenschaft "ul" zuweise, passt's nicht mehr. Der Witz ist ja, dass es im Internet Explorer richtig ist - so wie ich es auch in Dreamweaver sehe. Nur Firefox zickt rum.
Falls es demnach ein Bug ist: Hast du 'ne Ahnung, welcher bzw. wie ich ihn beheben kann? Habe da auch schon an verschiedenen Stellen im Web gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. * Nee, nee, nee *

Doch, die Bilder habe ich hochgeladen - sogar an verschiedenen Stellen der Hierarchie. das heißt, sie liegenb sowohl unter ../bilder/lytebox als auch unter../lytebox. Und auch bei diesem Problem ist es ja so, dass der Link ja an sich funktioniert. Will sagen, ich kann das Fenster dort schließen, wo eigentlich das Bildchen zu sehen sein sollte. Da der - ich wage es kaum zu sagen - "Schließmechanismus" über das Bildchen funktioniert, ist es doch eigenartig, dass der Link ("= mach Fenster zu") funktioniert - auch wenn das Bild, welches mit diesem Befehl verlinkt ist, nicht zu sehen ist.

Für weitere Hilfe sehr dankbar wäre
Isara
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem Lytebox-Foo: Du hast als Theme "gold" angeben, im Stylesheet dazu ist angegeben:

Code:
#lbClose.gold { background: url(../bilder/close_gold.png) no-repeat; }


Das Bildchen liegt aber in ../images, nicht in ../bilder. Also, CSS bearbeiten:

Code:
#lbClose.gold { background: url(../images/close_gold.png) no-repeat; }
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.01.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Zeithase

Öhm, ich sitze gerade nicht an meinem Platz @home, wo die ganze Site auf dem Rechner liegt, ich muss es heute Abend überprüfen. Ich habe aber auch das schon geprüft und konnte da keinen Fehler entdecken. Aber wie gesagt, ich muss erst gucken, wie ich die Bilderordner tatsächlich abgelegt habe.

PS.: genialer Avatar!


Zuletzt bearbeitet von isarabz am Mi 02.01.2008 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
isara

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.01.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochmal @ Zeithase:

Jau, du hattest recht! *knutsch*

Zitat:
Zu dem Lytebox-Foo: Du hast als Theme "gold" angeben, im Stylesheet dazu ist angegeben:

Code:
#lbClose.gold { background: url(../bilder/close_gold.png) no-repeat; }

Das Bildchen liegt aber in ../images, nicht in ../bilder. Also, CSS bearbeiten:

Code:
#lbClose.gold { background: url(../images/close_gold.png) no-repeat; }


Ich hab's noch "geschickter" gemacht: Der Ordner "images" liegt im Ordner "bilder" *balla balla* Das konnte ja auch nicht klappen! Jetzt funktioniert's aber tadellöser!

Hat noch jemand 'ne Idee oder einen Tipp zu meinem Browser-Bug-Problem???
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2008 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isara hat geschrieben:
Hat noch jemand 'ne Idee oder einen Tipp zu meinem Browser-Bug-Problem???


Ist schon richtig was gesagt wurde, es liegt an den unterschiedlichen default Werten.


Ein Test mit:

Code:
/* listen */

ul {
...
  margin:0;
  padding:0;
  margin-left: 10px;
...
}


Zeigt dir dass es wie gesagt an der unterschiedlichen margin und padding default Werten liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isara

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, tja... also irgendwie ist das aber doch alles ganz schön vertrackt, ihr Lieben. Nun kann ich in Firefox die Close-Buttons endlich sehen, jedoch werden sie im Internet Explorer weiterhin NICHT angezeigt. Was ist das denn für ein Blödsinn? * Ich geb auf... * Muss ich da jetzt für jeden Browser noch wieder extra ein Script haben? Oder handelt es sich um einen Browserbug? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche so ein java script pop up ?
Suche JAVA-Programmierer
grobe fehler ...
Photoshop-Bearbeitung Fehler
Indesign CS6 Schaltflächen und Formulare Fehler ?
Schnellschuss-Logo für Präsentation - Kritik/Fehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.