mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Comicfigur vektorisieren vom 18.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Comicfigur vektorisieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.12.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Ich würde nur gerne mal sehen wie da so der
Workflow aussieht


Lukas und Meike haben beide schon Tutorials zum Thema Comicfiguren geschrieben (für "Illustrator aktuell"). Es gibt auch ein Tutorial von Karl Bihlmeier dazu - er zeigt dabei auch den Einsatz des Wacom.

Karl Bihlmeier hat ja auch eine Illustrator-Lern-DVD gemacht (bei Galileo Press).

Im kostenlosen Bereich würde ich bei Vectortuts.com suchen.

Youtube-Videos ... kann ich mir nicht vorstellen, dass es da was gibt, denn man kann die Vorgehensweise wohl kaum in unter 10 Minuten darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.12.2011 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ui geteilte lager, alles klar danke moni ich schau mich ma um.
mir is völlig klar, dass das zeichnen und das illustrieren eine völlig eigenständige welt ist für die man sehr lange braucht um sie zu lernen. ich möchte aber auch behaupten, dass ich ein gewisses grundkönnen fürs zeichnen bereits mitbringe. ich komm nur noch nicht so wirklich mit dem wacom klar, da klappt die hand-augen-koordination noch überhaupt nicht - is das gewöhnungssache?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.12.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ZUm Teil ist es Gewöhnungssache. Zum Teil hat es damit zu tun, dass Du das Wacom wirklich senkrecht zu Deinem ich nenne das jetzt mal "Zeichenwinkel" stehen haben musst. Man kann ja in Illu die Arbeitsfläche nicht drehen. Wenn Du ein Blatt Papier vor Dir liegen hättest, würdest Du das aber ja evtl. leicht drehen wollen. Das musst Du dann mit dem Wacom natürlich auch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.12.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist glaube ich tatsächlich eine Sache der Gewöhnung, ich nutze nur noch das Tablett, die Maus liegt in der Schublade. Und ich finde es so viel besser als immer die Maus zu nehmen. Viel entspannter für die Hand. Aber das muss jeder selber testen.

Und in Illustrator heißt es dann einfach mal üben, wie das Tablett so reagiert, was es für Pinseleinstellungen gibt, die dir liegen, wie du den Stift halten musst und sowas. Ob du lieber den Pinsel nimmst oder den Stift, wies am ende aussehen soll, mit Outline oder ohne usw. Da gibts so viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten. Einfach anfangen und probieren.

Und die Figur ist doch gut zum üben.
 
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, ich hab ma die figur vektorisert, hat spaß gemacht, könnte ich stundenlang machen.
mit maus - ohne tablett und nur mit dem Zeichenstift-Werkzeug und ohne das Pinsel-Werkzeug.
Aber was soll ich sagen, handwerklich habe ich die Arbeit gemacht, aber da fehlt irgendwie der Charakter, wisst ihr was ich meine?


Aber vlt geht das auch gar nicht bei när Figur die zum plotten vektorisiert wird?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Aber vlt geht das auch gar nicht bei när Figur die zum plotten vektorisiert wird?!


Wenn du das plotten willst, solltest du darauf achten, dass dünne Konturen wie zB bei der Trompete nicht nur einfach nachziehst, sondern dass die Kontur mind. 2-3 mm je nach Plotter dick ist und du sie nachträglich in eine Fläche umwandelst. Ansonsten schneidet das Teil dir da nur eine Linie rein und du hast ne Volltontrompete oder gar keine. Rein optisch ist die Kontur an der Trompete aber auch zu dünn, die Detail an de Augen und Ohren haste weggelassen? Du könntest noch um etwas mehr Tiefe für das Teil zu kriegen Glanzpunkte einbauen. Lächel ach ja und der weiße Bauch ist beulig.


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Fr 23.12.2011 07:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

danke für den Hinweis Horst, ich hab 2 Plotter hier stehen, mir ist schon klar wie das aussehen sollte.
Aber so wie es jetzt ist (vorausgesetzt es ist auch im Hintergrund auch alles richtig vektorisiert) kann man das ohne Probleme plotten. Mir gings jetzt aber darum, das Tierchen ein wenig persönlicher zu gestalten und trotzdem das plotten nicht zu verlieren!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.12.2011 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Moin,

danke für den Hinweis Horst, ich hab 2 Plotter hier stehen, mir ist schon klar wie das aussehen sollte.
Aber so wie es jetzt ist (vorausgesetzt es ist auch im Hintergrund auch alles richtig vektorisiert) kann man das ohne Probleme plotten. Mir gings jetzt aber darum, das Tierchen ein wenig persönlicher zu gestalten und trotzdem das plotten nicht zu verlieren!


Oh ok, ich dachte du hast von der Marterie nicht ganz so viel Ahnung. Ja wie gesagt, um etwas Tiefe in das Teil zu bekommen, wären vielleicht Glanzpunkte ganz schön.

So ungefähr, von mir jetzt auf die Schnelle ...




Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Fr 23.12.2011 07:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeichner gesucht für Comicfigur!
Comicfigur nachzeichnen in Illustrator?
Avantar oder Comicfigur erstellen?
[Anregung benötigt] Maskottchen/COmicfigur
Pixelhaufen vektorisieren
Logo Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.