mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher Empfehlung für Design bzw. Gestaltung vom 27.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Bücher Empfehlung für Design bzw. Gestaltung
Autor Nachricht
Wiggy
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 15:01
Titel

Bücher Empfehlung für Design bzw. Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe mir die Bücherliste hier im Forum angeschaut und suche etwas in Richtung Gestaltung /Design (im Sinne von wie man gestaltet ohne dass es aussieht wie hingeklatscht. Ich habe schon Erste Hilfe in Typografie und Wegweiser Schrift sowie Design & Typografie von Robin Williams. Gibt es da etwas für Anfänger das auch später als Nachschlagwerk dienen kann Wie man Text und Bild gestaltet?
Ich würde mich über Empfehlungen freuen.
Gru
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.12.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nohl: Typografie und Printdesign
Lewandowsky: Visuelles Gestalten mit dem Computer
Wills: Das wirksame Layout (nur noch antiquarisch AFAIK)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wiggy
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen, vielen Dank für die Bücher-Tipps.
Sorry, dass ich so oft um Hilfe/Rat bitte. Bin neu im Studium - Quereinsteiger aber modelliere und kreiere sehr gern.
Suche auch ein Grafik-Tablett (von Waco). Gibt es da was für komplett Quereinsteiger/Amateure wie ich, die gar nicht zeichnen können?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.12.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wiggy hat geschrieben:
Suche auch ein Grafik-Tablett (von Wacom). Gibt es da was für komplett Quereinsteiger/Amateure wie ich, die gar nicht zeichnen können?



Die Antwort mag sich jetzt wenig ernst anhören aber ist sie schon:


Für komplette Amateure die gar nciht zeichnen können gibts nur eine sinnvolle Ausstattung und die heisst Papier und Zeichenstift * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.12.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wiggy hat geschrieben:
Gibt es da was für komplett Quereinsteiger/Amateure wie ich, die gar nicht zeichnen können?


wozu brauchst Du es denn? Wenn Du zeichnen lernen willst, siehe Antwort von Zim. Wenn Du es für Retuschen nehmen willst, käme es drauf an, wie tief Du einsteigen willst. Natürlich gibt es Einsteiger-Tabletts von Wacom, aber die sind im Funktionsumfang reduziert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wiggy
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein Grafik-Tablett für Studien- und Zeichnenanfänger. Muss auch im Studium mit Illustrator arbeiten bzw. zeichnen bei einigen Projekten/Aufgaben. Ich dachte ein Bambo für 80,-€ oder meint ihr eine Maus reicht vollkommen aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.12.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Illustrator braucht man wirklich nur dann ein Zeichentablett, wenn man zeichnen (bzw. schön schreiben - Kalligrafie) kann. Alle anderen Aufgaben lassen sich in Illu besser mit der Maus erledigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest vll. mal ein Tablet austesten wie gut du damit zu recht kommst. Meins hatte nach 2 stunden die maus als eingabegerät ersetzt die ich vorher ca. 10 Jahre verwendete.

… ausserdem kann man mit 80€ für eins dieser kleineren Wacoms nicht viel falsch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltung einer Wand - Design Problem
[suche] Empfehlung für Siebdruckerei
Empfehlung für einen kleinen Multifunktionsdrucker?
Empfehlungen für InDesign Bücher
[Produktfoto] Bücher / Flachware ?
Film über Bücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.