mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe bei Vektorisieren in Illustrator vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Brauche Hilfe bei Vektorisieren in Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
arGo23
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Solingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 08:57
Titel

Brauche Hilfe bei Vektorisieren in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin mit Illustrator nicht ganz so vertraut und bräuchte eure Hilfe. Es geht darum, dass ich nun in meine eigne Bude gezogen bin und gerne eine Wand mit vektorisierten Musikern verzieren möchte. Ich habe schon die SuFu genutzt, aber leider bin ich auf nichts gestoßen, was mir bis jetzt helfen kann oder ich suche falsch. Bitte verzeiht mir daher, falls es Threads zu dem Thema gibt, ich sie aber nicht gefunden habe.

So nun zurück zu meinem Problem:
Ich mache zwar die Ausbildung zum MG, habe aber sehr bescheidene Kenntnisse was Illustrator angeht und würde diese gerne verbessern. Wie kann ich also Fotos von den jeweiligen Musikern so vereinfachen und vektorisieren, wie bei diesem Beispiel?




Gibt es Tutorials oder ähnliches, was mir die Basics von Illu näher bringen kann und mir weiteres Wissen vermittelt, damit ich so etwas wie im Beispiel hinbekomme? Und wie könnte ich am besten die späteren Ergebnisse an die Wand bekommen? Wäre es am einfachsten sich dafür ne Tapete machen zu lassen oder evtl. mit einem Beamer die Bilder an die Wand projizieren und nachzeichnen?

Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe. Lächel

Liebe Grüße
Sascha


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 30.07.2009 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 10:44
Titel

Re: Brauche Hilfe bei Vektorisieren in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arGo23 hat geschrieben:
Hallo!

Ich bin mit Illustrator nicht ganz so vertraut und bräuchte eure Hilfe. Es geht darum, dass ich nun in meine eigne Bude gezogen bin und gerne eine Wand mit vektorisierten Musikern verzieren möchte. Ich habe schon die SuFu genutzt, aber leider bin ich auf nichts gestoßen, was mir bis jetzt helfen kann oder ich suche falsch. Bitte verzeiht mir daher, falls es Threads zu dem Thema gibt, ich sie aber nicht gefunden habe.

So nun zurück zu meinem Problem:
Ich mache zwar die Ausbildung zum MG, habe aber sehr bescheidene Kenntnisse was Illustrator angeht und würde diese gerne verbessern. Wie kann ich also Fotos von den jeweiligen Musikern so vereinfachen und vektorisieren, wie bei diesem Beispiel?




Gibt es Tutorials oder ähnliches, was mir die Basics von Illu näher bringen kann und mir weiteres Wissen vermittelt, damit ich so etwas wie im Beispiel hinbekomme? Und wie könnte ich am besten die späteren Ergebnisse an die Wand bekommen? Wäre es am einfachsten sich dafür ne Tapete machen zu lassen oder evtl. mit einem Beamer die Bilder an die Wand projizieren und nachzeichnen?

Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe. Lächel

Liebe Grüße
Sascha


Also dass ist ganz klar nicht vektorisiert, sondern echte Handarbeit in Illu. mit Sicherheit nach einer Fotovorlage. Es gab dazu mal einen guten Workshop in der DOCMA Nr 19, die findest du evtl. noch hier:
http://www.vva-webshop.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=97&set_mandant=0
Wenn sie sie nicht mehr haben, schick mir ne PN, ich hab sie hier.
Übrigens ist der Workshop von Illu-Profi und Fachbuchautorin Monika Gause, sie ist ja hier auch fleißig im Forum unterwegs, frag sie doch direkt. monica_g....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönes Beispiel. Besonders gemein finde ich ja die Haare.

Du brauchst auf jeden Fall die Basics des Zeichenstifts: Illustrator-Podcast bei www.markuswaeger.com
Dann Bildpinsel, ich meine, dazu gibt es was bei www.bittbox.com

Mein DOCMA-Workshop (danke für den Hinweis) bringt das ganze dann am konkreten Beispiel zusammen.

Du kannst außerdem nach Vexel-Portrait-Tutorials suchen, die Technik ist vergleichbar und die gehen noch sehr viel detaillierter auf die Vorgehensweise ein als das im DOCMA-Workshop möglich war. Vor allem bei den Haaren ist schon interessant, in welcher Reihenfolge man da vorgeht.

Da hätte ich aber auch noch einen kostenpflichtigen für Dich:
https://www.mev.de/pdf.asp?PageNo=PDFCARD&ImageID=ILA_A01-02_VE1
ist ein etwas anderer Stil als das von Dir gepostete Bild.

Und dann gibt es auch noch:
http://www.layersmagazine.com/imitating-a-scanner-darkly.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arGo23
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Solingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey... danke euch beiden schonma für die riesen Hilfe. Ich werd mich dann mal durch die Links von euch ein bissel durchfuttern. Falls ich dann immernoch irgendwelche Hilfe brauch, schreib ich euch dann mal ne PM, wenn ich darf. Lächel

Edit: Ehrm, wenn die Vektorgrafiken noch einfacher gehn (ihr habt die Haare z.B. angesprochen), könntet ihr mir evtl. noch Links für vorerst einfachere Versionen geben? Solange man die Musiker erkennt, reicht mir das vollkommen. *zwinker*

Ich werd mich dann trotzdem noch mit den andren Links auseinandersetzen. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von arGo23 am Do 30.07.2009 11:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arGo23 hat geschrieben:

Edit: Ehrm, wenn die Vektorgrafiken noch einfacher gehn (ihr habt die Haare z.B. angesprochen), könntet ihr mir evtl. noch Links für vorerst einfachere Versionen geben?


da die Technik, die Du verwenden musst, weitgehend dieselbe ist, gibt es da nichts. Die Reduzierung ist eine gedanklich-gestalterische Leistung von Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arGo23
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2008
Ort: Solingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
da die Technik, die Du verwenden musst, weitgehend dieselbe ist, gibt es da nichts. Die Reduzierung ist eine gedanklich-gestalterische Leistung von Dir.


Ah ok, dann werd ich mich mal dran setzen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CramBori

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Schönes Beispiel. Besonders gemein finde ich ja die Haare.


Hallo Monika,

sorry das ich den Thread nochmal hochhole, aber ich bin gerade am vektorisieren eines Portraitfotos und bin für meine Verhältnisse schon relativ weit gekommen, nur sind nun so langsam die Haare an der Reihe und da steh ich irgendwie wie der Ochs vorm Berg. Es sind braune sehr dünne und gleichmäßig glatte schulterlange Haare.

Hast du mir vielleicht einen Tipp wie ich mich an die Haare wagen kann? Ich möchte nur ungern die gesamten Haare nur mit einem Pfad umranden und dann ganz platt mit einer Farbe füllen. Gibt es ne Möglichkeit nen Pfad wie in Photoshop mit einer Pinselspitze auslaufen zu lassen, sodass es ganz feine Haare gibt???

Viele Grüße

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2011 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Pinsel in Dreieckform oder in Linsenform (Optik, nicht Gemüse) ist für sowas da. Es gibt gerade zu Haaren einige Tutorials auf Deviant Art.

Einiges davon ist hier verlinkt:
http://www.noupe.com/illustrator/80-best-of-adobe-illustrator-tutorials-brushes-epss-and-resources.html

Du musst aber entscheiden, ob der Stil zum Rest Deines Portraits passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Brauche Hilfe beim Vektorisieren ...
Brauche Vektormaster2000 ;D (vektorisieren einer Grafik)
Keinen Zugriff auf Illu,brauche kurz hilfe bei vektorisieren
Brush vektorisieren?
Vektorisieren oder was?
glas vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.