mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blogger oder Wordpress vom 20.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Blogger oder Wordpress
Autor Nachricht
jezzOne37
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 16:27
Titel

Blogger oder Wordpress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho!
Muss mir mal auf Eure Erfahrung zurückgreifen / Feedback einholen.
Ich selber hab 2 Blogs bei Blogger laufen und finde die Oberfläche und so weiter, sehr userfreundlich, einfach und gut.

Muss jetzt einen Blog für eine Band erstellen und mir sagte neulich jemand das Wordpress um Längen besser und flexibler sein.
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Ein schönes Wochenende schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich persönlich finde WP besser!

Habe Blogger auch mal ausprobiert, kommt aber mMn nicht an WP ran * Ja, ja, ja... *

Installier es doch mal (dauert 5Minuten~) und schau dich selbst etwas um. Ist ja auch abhängig davon was du so für Ansprüche usw. hast Lächel

Ich sage: PRO WORDPRESS *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von mediablo am Fr 20.02.2009 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediablo hat geschrieben:
Ich sage: PRO WORDPRESS *Whaazzzz uppp?*


* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
jezzOne37
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK...dann werde ich mal dem NEUEN eine Chance geben....
Lege gleich mal los.
Euch eine gute Woche.
Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
monk77

Dabei seit: 03.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.10.2009 03:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich jetzt ingesamt ca. 3 Jahre mit Blogs beschäftigt und einiges getestet. Angefangen haben ich damals mit blogger. Dann irgendwann kam ich, wie wahrscheinlich jeder Blogger mindestens einmal in seinem Leben, zu wordpress. Ich registrierte zuerst einen eigenen blog auf wordpress.com und später dann hatte ich mehrere blogs auf dem eigenen Server installiert. Ich habe wirklich alles durch, was von den Machern von wordpress kommt:

wordpress blog-Software
wordpress MU
bbpress
buddypress

Heute bin ich wieder bei blogger gelandet. Warum?

Ich halte blogger nach wie vor für die beste Blogsoftware. Sicherlich hat wordpress ein paar interessante Features, die blogger nicht zu bieten hat. Aber wir sollten hier eins nicht vergessen: "die Benutzerfreundlichkeit" wordpress ist imho viel komplizierter aufgebaut als blogger. Meine Freundin z. B. registrierte sich erst bei Wordpress.com und kam mit ihrem blog nicht zurecht. Wenige Tage später registrierte sie sich bei blogger und war direkt begeistert, weil dieses System auch einem Ungeübten gestattet, recht schnell einen eigenen Blog aufzusetzen.

Weitere Vorteile: Blogger gehört nunmal zu google. Jeder, der bei google einen account hat, kann mit einem login sämtliche google-Services nutzen (blogger, gmail, picasa, usw). Ganz wichtig für blogger ist picasa geworden. Die neueste Version von artisteer zum beispiel erlaubt es jetzt seit wenigen Wochen zum ersten Mal, eigene Themes zu entwickeln und diese in einem vollkommen automatischen Prozess auf blogger zu veröffentlichen. Dazu ist allerdings picasa erforderlich, weil die Bilder dort abgelegt werden. Auch interessant googledocs. Dort können nun Kontaktformulare gebastelt werden und in den eigenen Blog eingebaut werden.

weitere Vorteile von blogger:
- wenn auf dem eigenen Blog Werbung erscheinen soll, dann gehen die Einnahmen in meine Tasche.
- Themes lassen sich ohne weiteres editieren
- openID. Obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob wordpress das auch anbietet
- es können eigene scripte installiert werden. dies ist bei wordpress nicht möglich
- ich kann eine eigene domain auf meinen blog leiten und noch dazu völlig kostenlos.

Hier sind schon drei Punkte (Werbung, Editieren von Themes und eigene domain), die bei Wordpress.com richtig Geld kosten! Von daher denke ich, sollte man blogger nicht so schnell aburteilen.

Grüße
monk77


Zuletzt bearbeitet von monk77 am Sa 03.10.2009 03:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.10.2009 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wordpress.com ist nicht das gleiche wie eine eigene wordpress installation. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monk77

Dabei seit: 03.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.10.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir bewusst. Wie Du meinem Beitrag hoffentlich entnommen hast, habe ich über eine längere Zeit hinweg, mehrere wordpress-blogs auf meinem eigenen Server gehostet.

Aber ich denke, wie ich dem thread-title entnehmen kann, dass sich diese Diskussion hier um die beiden Hoster blogger.com und wordpress.com dreht, ansonsten macht der Vergleich wenig bis garkeinen Sinn. Ich kann schlecht einen Hosting-Service, wo es natürlich gewissen Regeln und Grenzen gibt, mit dem klassischen Eigenbetrieb einer Software vergleichen.

Und wenn man diesen beiden Service-Anbieter vergleicht, haben beide Vor- und Nachteile. Das einzige Feature, dass ich ernsthaft bei Blogger vermisse, ist die Auswahl einer richtigen Startseite bzw. das Anlegen von Seiten. Aber wenn wir hier ganz ehrlich sind, handelt es sich dabei um features, die nicht zwingend zum Repertoire einer Blog-Software gehören müssen. Wordpress entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr zum CMS und genau das lässt die Software für Neulinge sehr komplex wirken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen skin bei blogger.de erstellen
Suche Druckereien aus Deutschland und Autoren (Blogger)
Blogger, Facebooker und andere Inet-Junkies! Hilfe :)
Weblog SINNLOS IN KÖLN sucht Blogger / Interessenten
Wordpress Layout
Das WordPress Magazin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.