mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrahmen und Inhalt proportional per Eingabe skalieren vom 02.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Bildrahmen und Inhalt proportional per Eingabe skalieren
Autor Nachricht
Ayoma Hideki
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2015
Ort: Gifhorn
Alter: 30
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2015 10:23
Titel

Bildrahmen und Inhalt proportional per Eingabe skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit InDesign und konnte es weder durch die SuFu hier noch Google lösen.
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hier einmal mein Problem:

Ich habe ein Magazin aus welchem die Bilder, in dem Ausschnitt wie sie sind gespeichert werden sollen.
Ich rufe mir also die InDesign-Datei auf und probiere etwas herum. Finde heraus wie die ausgewählten Bilder über den Export auch als JPEG speichern kann.

-Alles soweit tutti-

Nun will ich die Bilder in einer exakten Größe (z.B. 280px x 280px) haben, die sich von der derzeitigen Größe (z.B. 400px x 400px) unterscheidet. Alles gut ich vergrößere den Rahmen proportional aber der Inhalt vergrößert sich ja nicht mit. Normalerweise halte ich ja Apfel bzw. STRG gedrückt, damit sich der Inhalt mit dem gewählten Ausschnitt proportional mit vergrößert.
Wie kann ich also InDesign sagen das er den Inhalt so wie er ist mit skalieren soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2015 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Version bist du unterwegs?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ayoma Hideki
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2015
Ort: Gifhorn
Alter: 30
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2015 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, entschuldigung. Komplett vergessen. Ich arbeite mit InDesign CS6
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2015 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der CS6 gibts das: unter Objekt | Anpassen die Rahmenanpassungsoptionen ...
und die Funktionalität "Automatisch einpassen" in der oberen Menüleiste (wenn du einen Rahmen mit einer Abbildung aktiviert hast ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ayoma Hideki
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2015
Ort: Gifhorn
Alter: 30
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2015 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mensch, das war so einfach, das es schon wieder schwer wurde.

Vielen lieben Dank für den Tipp und vor allem die super schnelle Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5, Bildrahmen & Inhalt proportional vergrößern
Indesign Textrahmen mit Bildrahmen verknüpfen.
Bild skalieren
corel x3 - Umriss skalieren
InDesign CS6 Gruppierung skalieren
Bewertung Website und Inhalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.