mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild kippen (nicht drehen) wie Bauklotzturm? vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Bild kippen (nicht drehen) wie Bauklotzturm?
Autor Nachricht
Medien-Fan
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 10:52
Titel

Bild kippen (nicht drehen) wie Bauklotzturm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein Bild kippen aber nicht drehen.

So ist das gemeint:
Ein Bild besteh aus vielen (je nach Bildgröße) übereinander gestapelten Zeilen von Pixelketten.
Jede Pixelkette entspricht einem Bauklotz eines Bauklotzturmes.
Wenn ich jetzt jeden Bauklotz ein Stück nach rechts oder links (alle in selbe Richtung) schiebe entsteht ein art Treppe.
Wenn jetzt auf den Bauklötzern die Pixel des Bildes gedanklich aufgemalt sind, verbreitere ich das Bild ohne die Höhe zu ändern und ein Haus oder Gegenstand auf dem Bild was vorher schief war kann so gerade gerückt werden.

Ziel ist:
ein Bild schräges Gebäude oder Gegenstand gerade zu rücken.

Gibt es dafür eine Funktion?
Gibt es das in Corel oder Adobe?
Oder ein anderes Tool?

Danke für jeden Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel eher nicht wenn schon dann mit Photoshop aber du wirst keine automatische funktion haben mit der du einmal klickst und dein bild schön aussieht...

klar kannst du mit den funktionine nbiegen un dzerren arbeiten dir das alles zurechtrücken. kann aber jenach bildmotiv schon ein bisschen zeit in ansrpuch nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tom76

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß zwar nicht ob du genau das meinst, aber in Photoshop würd ich das so machen:

Du hast ein Bild auf dem z.B. ein Haus schräg drauf ist. Dann öffnest du das Lineal-Werkzeug
(Versteckt sich unter der Pipette) und ziehst damit die schräge Kante nach. Dann auf "Bild - Arbeitsfläche drehen - per Eingabe". Photoshop schreibt dir schon den korrekten Wert rein, OK und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ulmo

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ich vermute du suchst eher was um die fallenden Linien, z.B. bei Wolkenkratzern aus der Froschperspektive, zu entzerren.. spontan fällt mir da nur eine Funktion in Ulead photo Impact ein.. im Photoshop hab ich das noch nie gemacht.. vermute aber dass es die auch dort gibt.. ich guck mal kurz ^^

ah, einfach zu finden.. einfach das ganze Bild markieren, dann auf transformieren --> perspektivisch verzerren und dann kannst du das ganze wunderbar grade rücken ^^


Zuletzt bearbeitet von Ulmo am Di 08.05.2007 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cinema 4D - geschlitzte Fläche kippen
Musikvideo drehen
Wir möchten ein Musikvideo drehen
Eigenen Werbespot drehen
Illustrator - Duplizieren und jeweils drehen um 25°
Objekte um den Nullpunkt dublizieren und drehen? in Illu. CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.