mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: beule - c4d vom 25.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> beule - c4d
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 18:44
Titel

beule - c4d

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuch grad ne minianlage zu modeln und häng schon bei den ersten schritten...

ich würde gerne aus einer ebenen fläche eine beule erheben.
ich habs mit extrudieren + hypernurb probiert, auf den ersten blick
sieht die beule rund aus aber es zeichnet sich doch noch die quadratische form
ab.

hier das problem:



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie soll da auch ne runde form entstehen, wenn die grundform nunmal quadratisch ist, zieh mal die aussenpunkte der Grundfläche nach innen so dass die Grundform rund ist, zur hilfe kannst dir da auch nen Zylinder mit 10 Eckpunkten in den Hintergrund legen, falls du es nach Augenmaß nicht hinbekommst

Zuletzt bearbeitet von Neox am So 26.04.2009 09:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klappt leider nicht ganz...

das hier ist schon nicht so schlecht, aber die kante ist zu hart,
da sollte der übergang ganz weich sein so als wie wenn man
eine kugel durch ein tuch drückt.





das hier ging total schief



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hilft dann wohl nix anderes als sds basics büffeln, was ich aber nich ganz versteh is wo cinema da im erstenm bild die scharfe aussenkante hernimmt, ist da noch ne dünn gechamferte ecke drin oder irgend ein creasing eingestellt, dass die kante scharf macht, ansonsten immer schön mit 4ecken arbeiten und versuchen auch dabei zu bleiben, erspart dir ne menge ärger beim modeln und unterteilen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiss auch nciht wo der die hernimmt,
hab ncihts gemacht außer innen extrudiert, neue punkte gesetzt und verschoben.

ich probiers morgen mal mit dem magnet werkzeug vlt funktioniert das besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim letzten versteh ich was er da macht, da ist das mesh halt echt dreckig und krass doll unterteilt für dendetailgrad den du da eigentlich willst
aber ds erste macht keinen sinn für mich, müsste viel weicher laufen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
da hilft dann wohl nix anderes als sds basics büffeln, was ich aber nich ganz versteh is wo cinema da im erstenm bild die scharfe aussenkante hernimmt, ist da noch ne dünn gechamferte ecke drin oder irgend ein creasing eingestellt, dass die kante scharf macht, ansonsten immer schön mit 4ecken arbeiten und versuchen auch dabei zu bleiben, erspart dir ne menge ärger beim modeln und unterteilen


Versteh ich auch nicht. Da muss definitiv noch eine ganz schmal anliegende Kante liegen, sonst würde das nicht so scharf sein! Vermutlich hast du aus Versehen nochmal extrudiert oder ähnliches. Versuch mal zu optimieren (Befehl Optimieren).

Hab dir hier mal was gebastelt. Ich glaube man kanns nur per Hinzuladen öffnen. Sorry, dass ichs nicht in C4D gemacht habe. Habe nur die 10er und deine Version scheint älter zu sein. Hab zwar noch die 8er installiert, aber bin nach einer Minute absolut verzweifelt beim Modeln und habs dann schließlich in Blender umgesetzt.

http://www.2fz-clan.de/beule.obj

Achja, bitte nicht oder nur sehr gemäßigt mit nGons arbeiten beim HyperNURBS-Modelling. Das kann zu Artefakten führen.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 27.04.2009 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow danke accessoire. ja verwende version 9.

mit deiner hilfe hats geklappt, habs nochmal gemacht und diesmal ähnlich dem was du gemacht hast,
ging ohne probleme.

sieht zwar noch nicht ganz so aus wie ich es haben will aber das wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.