mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: beidseitiger exakter Druck von V-Cards vom 27.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> beidseitiger exakter Druck von V-Cards
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
corpe
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2008
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 12:43
Titel

beidseitiger exakter Druck von V-Cards

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorab sei angemerkt, das ich kein Profi bin und auch nicht wirklich aus dem Grafikbereich komme.

Ich habe zum einen das Problem, das ich nicht weis ob dieses Forum das richtige ist und zum anderen
finde ich unter den von mir verwendeten Begriffen nicht mal ansatzweise eine Lösung.

Ich habe mit Corel X3 eine Visitenkarte in den Abmessungen 85x55 erstellt. Jeweils Vor- und Rückseite getrennt.

Jetzt habe ich die Druckvorschau geöffnet und unter Layout.. -> Umbruchlayout: 3x3 (9-up) (hätte ja gerne 2x5 gewählt aber das bietet er mir nicht an) eingestellt und als Position -> Bilder neu positionieren auf: Linke obere Ecke. Dann drucke ich die Vorderseite und lade die Rückseite.
Hier auch wieder Umbruchlayout auf 3x3 und jetzt als Position Linke obere Ecke. Das wäre ja eigentlich logisch da ich die A4 Seite ja einmal drehe und dadurch die Vorderseite ja entsprechend von Links nach Rechts oben wechselt.

Ich drucke und habe einen Versatz von ca. 1,5 mm drin.

Auch mit der Einstellung Seitenmitte habe ich keine exakte Übereinstimmung der beiden Seiten.

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen und mir schreiben wo ich noch nachbessern muss um das Ergebnis zu verbessern. Ich drucke übrigens auf einem PIXMA 4300

Vorab schon mal danke für hilfreiche Lösungen.

MfG

corpe
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.flyeralarm.com/de/view_product.php?product=4610206

im ernst... es kostet doch nicht die welt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
corpe
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2008
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im ernst... wenn ich das machen wollte hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und nach Lösungen gesucht.
davon abgesehen habe ich bereits das Material hier und bräuchte das fertige Produkt am besten gestern schon.

Aber danke trotzdem für den freundlichen Hinweis der nicht zur eigentlichen Lösung des Problems beigetragen hat.


MfG

corpe
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird so nicht klappen.

solche billigdrucker ziehen das papier schonmal nicht
immer gleich ein. wenn, dann ist es ein glückstreffer.

das papier wird leicht schräg oder trotz der führungen
mit versatz eingezogen. da hilft alles nichts, außer einem
vernünftigen drucker oder gar einem duplexdrucker.

ansonsten o.g. lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
corpe
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2008
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das ist doch mal etwas wo ich was mit anfangen kann.

Also mit anderen Worten sind die von mir konfigurierten Einstellungen schon mal nicht der Fehlfaktor sondern eher die verwendete Hardware.

Ich versuche mal den integrierten Duplexdruck (denn das kann er ja). Allerdings, wenn ich mir den Versatz der Probedrucke anschaue, ist der immer gleich wodurch ich durchaus eine Möglichkeit sehe mit "Feinarbeit" die Postitionen so anzupassen das es eventuell doch passt.

MfG

corpe
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.04.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn's immer gleich ist, bekommst du's ja hin.

einige v-karten bögen haben auch unterschiedliche ränder rechts und links.
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal würde ich die Nutzen von Hand anlegen.

Dann druckst du auf einem Testbogen sozusagen "Passkreuze" in alle 4 Ecken, und ermittelst die Abweichung indem du ins Licht hältst, oder vor eine Lampe, o.ä..
In alle vier, damit due siehst, ob der Druck schräg ist.
Dann passt du das bestmöglich an, und kannst drucken.

Zum Drucker selbst:

ich weiß nicht ob Canon die Papierführung im Vergleich zum Vorgänger 4200 geändert hatte, daher muß mein Hinweis nicht zutreffen.

Ich hatte mal was ähnliches, allerdings ging es da um einen Druck von zwei Seiten, so dass wenn man das Blatt gegen das Licht hält, sich ein Bild vervollständigt.

Das Problem war, daß der Drucker das Papier minimal schief einzieht. Und das bekam ich auch nicht weg. Wobei dieses *schiefe* beim unteren Einzug (Schublade) weniger stark ausfiel.

Ich mich dann mit den Abweichungen arrangiert, denn 100% geht es einfach nicht, dazu ist es einfach nicht exakt genug. Und der automatische Duplex war nur langsamer, nicht exakter Lächel


Zuletzt bearbeitet von logo-factory am So 27.04.2008 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
corpe
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2008
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@logo-factory Ich habe deinen Beitrag zwar grade erst gelesen aber bin eigentlich genau so vorgegangen.

Da ich es wichtig finde mit Lösungen nicht hinterm Berg zu halten hier für alle die es interessiert mein Vorgehen:


Als erstes habe ich festgestellt, das die Verwendung der Druckvorschau und die darin konfigurierten Einstellungen nicht der richtige Weg zur Lösung sind.

- Ich habe die Vorder- und Rückseite der V-Card mit allen enthaltenen Objekten gruppiert

- Das Objekt habe ich dann auf eine neue Seite (DIN A4) eingefügt und kopiert.

- Die insgesamt 10 Einzelobjekte habe ich genau positioniert und mir die XY Koordinaten notiert.

- Mit der Rückseite der V-Card bin ich wie in Punkt 1-2 vorgegangen und habe die Objekte laut den notierten XY Werten positioniert.

- Nun habe ich alle Objekte der Vor- und Rückseite gruppiert um das spätere Ausrichten zu erleichtern

- Druckauftrag starten und das Ergebnis mit einer Lampe durchleuchten. Mit Geodreieck oä. den Versatz ermitteln.

- Den Versatz nun mittels Koordinaten ausgleichen und drucken.


Das mag für Einige ein unverständlicher Aufwand sein und außer Frage führt dies, im Vergleich zum Profi, nicht zu einem 1000% Ergebnis aber ich behaupte, das mein Vorgehen zu einem durchaus brauchbarem Ergebnis führt.


Zum Schluss noch wichtige Anmerkungen zum Drucker.

Der IP 4300 liefert gute Druckergebnisse wenn man folgendes beachtet.
Auf Grund der entstehenden mechanisch bedingten Bewegung beim Einzug eines Blattes entstehen Ungenauigkeiten.
Das Problem meines Druckers ist die mangelnde Führung. Das Papier wird unten links und oben rechts in Form gehalten. Zieht der Drucker das Papier ein, verschiebt sich das Papier im oberen Bereich minimal nach links. Dies führt zu einem schlechten Druckergebnis. Lösung dazu:

- Wer viel Zeit hat kann sich neben den Drucker setzen und seine Finger als dritten Führungspunkt (oben links) einsetzen. Das verbessert merklich den Druck

- Wer es einfacher mag nutzt die Schublade als Einzug. Hier wird das Papier wesentlich besser in Form gehalten. Es liegt an der Oberseite und Rechts komplett an der Außenwand der Kassette an. Drückt man die Fixierhalter Unten und Links straff ans Papier ist ein verrutschen fast nicht mehr möglich.

Somit deckt sich meine Erfahrung mit der von logo-factory.


Fazit: Ich bin zufrieden und der ein oder andere kann eventuell noch einen Nutzen daraus ziehen.


MfG

corpe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sommer E-Cards
Business Cards
[city-cards] kostenlose anbieter
HDR für Druck
Pullover druck so Ok?
Indesign / Druck-PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.