mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 06.07.2020 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswahl mit Text füllen vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Auswahl mit Text füllen
Autor Nachricht
oldfirehand
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 16:08
Titel

Auswahl mit Text füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas was mein häufiger sieht: ein bild wird mit text gezeichnet.
Das Bild zeigt ungefähr was ich meine nur will ich scharfe Kanten haben und der Text soll sich nicht überlagern. Mein konkretes Ziel ist es Buchstaben zu zeichnen die aus dem selben Buchstaben bestehen z.B. ein "Z" aus lauter kleineren "Zs". Das ganze soll eine Regelmäßigkeit besitzen (Buchstabenabstand), so dass die kleinen "Zs" im großen "Z" den gleichen Abstand zueinder haben wie beispielsweise die kleinen "Es" zum großen "E" und somit von der Optik ein Regelmäßiges Muster ergeben.
Ich habe bereits versucht die einzelnen Buchstaben als Muster zu definieren und mit Füllen-Muster und Musterüberlagerung zu einem Ergebnis zu kommen allerdings ist das sehr zeitaufwändig und vom Ergebnis her nicht befriedigend (zu unregelmäßig im Gesamtbild).
Abgesehen würde mich auch interessieren wie das auf dem Bild umgesetzt wurde.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Hat jemand ne Idee wie ich das ganze vorzugsweise mit Photoshop oder im Notfall auch Illustrator umsetzten kann.


  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du das so ungefär?

ist nicht ganz sauber aber hat auch nicht einmal ne minute gedauert...








Zuletzt bearbeitet von sk439 am Do 26.04.2007 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oldfirehand
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau so mein ich das... wie macht mans?
danke soweit!
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas wie den helikopter machste indem du dir in ps ne pinselspitze aus dem wort
baust,dann mit nem wacom und drucksensibilität den heli brushen. oder halt in hand-
arbeit. sowas wie im zweiten bild fällt dagegen unter ascii art, da findeste im netz auch
haufenweise generatoren für, die dir das basteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss nicht, wie es der Vorposter gemacht hat, aber bei dem A/E würde ich in PS einfach einen Textblock erstellen und diesen mit den kleinen Buchstaben füllen.


eeeeeeeeee
eeeeeeeeee
eeeeeeeeee
eeeeeeeeee


sowas in der Art.

Anschliessend die gewünschte Form - in dem Fall den Grossbuchstaben - darüber platzieren, Formauswahl der Ebene via "CTRL + Ebene auswählen", die Ebene mit dem Buchstabenblock makieren, Ebenenmaske erstellen.


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 27.04.2007 01:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUT.pdf

jupp ist richtig ich habe mal ein paar screens in ein pdf gejagt schaus dir an...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oldfirehand
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke an alle... habt mir sehr geholfen.
gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

np
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen füllen mit Muster in Photoshop
Lücke füllen bei Mailing
[ILLU] Buchstaben füllen.
Logo auswahl
Eine Fläche mit Punkten in InDesign füllen
Illustrator - Kontur mit einer Illu füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.