mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Außen- / Innenradius berechnen vom 14.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Außen- / Innenradius berechnen
Autor Nachricht
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.01.2007 14:08
Titel

Außen- / Innenradius berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mit Photoshop einen Rand erstellen, dessen Enden abgerundet sind. Damit 'optisch' dieser Rand überall gleich breit ist, muss der Innenradius der abgerundeten Ecke ja kleiner sein als der Außenradius...

Kennt jemand von euch ein Tuturial, oder eine Rechnung, mit der man von dem Außenradius auf den Inneren kommen kann?

Ich hatte dazu vor längerer Zeit mal etwas im Internet gefunden, weiß aber leider nicht mehr wie die Seite hieß... da wurde das nämlich auch erklärt, weil viele den Fehler machen das sie den Außen- und Innenradius gleich machen.

PS: Ich weiß das man das auch ausprobieren kann bis das 'gut' ausschaut, aber das ist ja nicht Sinn- und Zweck der Sache...


Hier ein Beispiel beim Ipod:




Vielen Dank im voraus:
Alex


Zuletzt bearbeitet von Need_you am So 14.01.2007 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 14.01.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal überlegen... zieh die Breite des Rahmens vom Außenradius ab, dann hast Du den inneren Radius.

(Stell Dir einen Autoreifen vor. Das ist im Prinzip eine "völlig abgerundete Ecke". Du hast einen gegebenen Radius von der Nabenmitte bis zur Außenseite der Lauffläche von sagen wir 30cm. Die Höhe, also die Dicke des Reifens ist 10cm. Also muss die Felge einen Radius von 30cm-10cm=20cm haben.)

Ist es das was Du meinst? Oder habe ich das Problem noch nicht richtig verstanden?
 
Anzeige
Anzeige
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.01.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
mal überlegen... zieh die Breite des Rahmens vom Außenradius ab, dann hast Du den inneren Radius.

(Stell Dir einen Autoreifen vor. Das ist im Prinzip eine "völlig abgerundete Ecke". Du hast einen gegebenen Radius von der Nabenmitte bis zur Außenseite der Lauffläche von sagen wir 30cm. Die Höhe, also die Dicke des Reifens ist 10cm. Also muss die Felge einen Radius von 30cm-10cm=20cm haben.)

Ist es das was Du meinst? Oder habe ich das Problem noch nicht richtig verstanden?


Oh... stimmt natürlich... hast völlig recht! Hab das jetzt einfach bei Photoshop so gemacht das ich mit dem abgerundeten Rechteckswerkzeug eine Fläche gezogen habe, die dann markiert habe, und mit 'Select -> Modify -> Contract...' die Auswahl verkleinert und dann mit einer Farbe gefüllt habe.

Hier ist nochmal das was ich meinte... einmal was häufig falsch gemacht wird, das bei beiden Flächen der selbe Radius genommen wird, und die zweite, 'richtig' erstelle Form.





Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.01.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als "Formel":
Radius_innen=Radius_außen - Rahmenbreite


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am So 14.01.2007 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.01.2007 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du es schon mal mit dem Ebenenstil "Kontur"
versucht? Damit sieht es eigentlich immer passend
aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.01.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses verdammte Photoshop kann keine vernünftigen Rundungen machen * Ich geb auf... *

Schau mal wie beschissen das aussieht wenn ich es z.B mit ner Kontur bei Ebenenstil mache:


  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.01.2007 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach die Form in Freehand oder Illustrator und kopiere dir das dann als Vektorobjekt in Photoshop. Einfach mit copy&paste. Das kannst du dann nach Belieben skalieren und auch rastern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fahrtkosten und Beratungszeit berechnen?
Fotografie für Plakat - Bildgröße berechnen
Mit Adobe Acrobat ein Datum plus 5 Monate berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.