mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 6-stufige Grauskala für ein Bild vom 01.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> 6-stufige Grauskala für ein Bild
Autor Nachricht
Aisthesis.biz
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: Dresden
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 17:09
Titel

6-stufige Grauskala für ein Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe Mosaiksteine die 6 verschiedene Grautöne besitzen. Aus diesen Steinen möchte ich ein Bild, mit einem groben Motiv (d.h. ohne Details sondern Umrisse bzw Schlagschatten), auf ca 2 - 3 Meter basteln.

--> Meine ersten Gedanken sind ein 6-Bit Graustufenbild in Photoshop & Co zu erstellen, dieses dann zu "verpixeln" um am Ende das Bild nachzusetzen. Jedoch scheitert der Gedanke schon an der Erstellung des Graustufenbildes.

--> Vielleicht befinde ich mich mit den Gedanken auf der falschen Fährte und einer von Euch hat die geniale Idee einer besseren Umsetzung??


BESTEN DANK VORAUS - Ich bin gespannt!

Ciao

Rico Gärtner
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde zuerst das Bild auf dein Format bringen
Auflösung, Dimension, bzw. Anzahl der Pixel/Mosaiksteine.

Danach in Graustufen umwandeln
Dann in Bild->Korrekturen-Tontrennung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds so machen:

- Bild in Graustufen wandeln
- mit dem Mosaik-Filter die gewünschte Pixelung einstellen (man muss halt ausrechnen, wieviele Steine es in der Höhe und Breite sind. Das heisst, wenn dein Motiv 1 Meter hoch ist, sind das z.B. 1000 Pixel. Auf 1 Meter bekommst du 100 Steine unter. Dann muss die Pixelung in Photoshop 10 Pixel sein um 100 "Steine zu erhalten.)
- Anschließende dann mit "Posterize" 6 Farblevel einstellen, sodaß dein Bild nur noch aus 6 Graustufen besteht.

Ups, war noch am tippen, da kam schon eine Antwort Lächel


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Di 01.02.2011 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aisthesis.biz
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: Dresden
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Mac & Illunatic,

Danke für Eure schnellen Antworten. Also war ich gedanklich nicht auf dem falschen Dampfer. Ich werde Eure Vorgehensweise morgen direkt ausprobieren Lächel).

Ich freue mich...

...Euch einen schönen Abend!

Ciao

Rico
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aisthesis.biz hat geschrieben:
Ich werde Eure Vorgehensweise morgen direkt ausprobieren Lächel).


Zeig dann bitte mal das Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 16:37
Titel

Re: 6-stufige Grauskala für ein Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aisthesis.biz hat geschrieben:
Meine ersten Gedanken sind ein 6-Bit Graustufenbild in Photoshop & Co zu erstellen, dieses dann zu "verpixeln" um am Ende das Bild nachzusetzen. Jedoch scheitert der Gedanke schon an der Erstellung des Graustufenbildes.

Das kann auch nicht funktionieren. Und selbst wenn hätte ein 6-Bit-Bild immer noch 2^6 = 64 verschiedene Graustufen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Video in Bild / Anpassen des Videos an das Bild
Suche Bild
Bild skalieren
sw bild invertieren
Bild für Beerdigung
Bild erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.