mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Schrift - Effekt - Text erst auf den zweiten Blick lesbar vom 09.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> 3D Schrift - Effekt - Text erst auf den zweiten Blick lesbar
Autor Nachricht
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2012 18:01
Titel

3D Schrift - Effekt - Text erst auf den zweiten Blick lesbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Freund möchte seiner Freundin eine Konzertkarte schenken. Damit sie nicht einfach die Karte in einem Gutschein bekommt, möchte er ein kleines Quiz machen und wenn sie die Lösung hat, soll auf einem A4-Blatt stehen, was das Geschenk ist.
Auch das soll aber nicht direkt lesbar sein, sondern mit diesem Effekt erst auf den zweiten Blick das Geschenk preisgeben.

Er hat mich gefragt ob ich ihm da helfen kann - würde ich auch gerne, weiß aber nicht wie. * Nee, nee, nee *
Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme? Gibt es eine solche Schrift, oder habt ihr eine Anleitung für mich?
Ich habe schon rumprobiert; mit Schlagschatten, mit einer Kopie der Schrift für den 3D-Effet dahintergelegt, aber so richtig habe ich nicht erreicht was ich wollte. *Schnief*


Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet Lächel
Spanky
  View user's profile Private Nachricht senden
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.12.2012 18:03
Titel

Das Beispiel...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ist bitte ohne Wertung hinzunehmen, den Effekt möchte er eben gerne haben - für den Text im Beispiel kann ich jetzt auch nichts Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kohlibri
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2012
Ort: Geheimratseckenhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.12.2012 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechteck erstellen. Text erstellen. Text von Recheck abziehen. Ergebnis extrudieren.

Geht mit 2D Vektor-Programmen oder mit 3D Modelling-Programmen (oder zu Not auch mit Pixeln in Photoshop o.ä.).
  View user's profile Private Nachricht senden
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2012 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So richtig komme ich damit immer noch nicht an das Ergebnis heran, welches ich gerne erreichen würde *Schnief* *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kohlibri
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2012
Ort: Geheimratseckenhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeig mal her wie weit du kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Sowas kannst Du in Illu leicht erstellen.

1. Schrift im entsprechender Größe vom Rahmen mit Pathfinder subtrahieren.
2. 3D Effekt.
3. Aussehen umwandeln.
4. Objekte umfärben.


  View user's profile Private Nachricht senden
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f - SUPER!!! *Thumbs up!*

An den Einstellungen beim 3D-extrudieren musste ich noch etwas drehen, aber dann hat es richtig super leicht funtioniert, danke danke danke für deine Hilfe und vor allem für die ausführliche Beschreibung, richtig toll! * Ja, ja, ja... *

Die Methode in Photoshop von Kohlibri ging bei mir zwar auch in die richtige Richtung, aber ich habe damit einfach nicht das Ergebnis erreicht was ich brauchte, so sehr ich auch an den Einstellungen rumgedreht habe *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Spanky am Di 11.12.2012 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön das es geklappt hat. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Helle Schrift lesbar machen
flash text blur effekt
Blick durch Fenster
Ein-Blick in meine Homepage
Bewerbung auf den ersten Blick...
(Schrift)-Effekt gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.