mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2D Vektor in 3D wandeln vom 26.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> 2D Vektor in 3D wandeln
Autor Nachricht
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2017 13:34
Titel

2D Vektor in 3D wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Information zur Ausgangssituation:
Ich habe die 2D Schnittdaten für Bausätze als Vektordaten erstellt (Aufgrund des Schnittlasers als CDR). Jetzt geht es darum, dass zu den Bausätzen Bauanleitungen angefertigt werden müssen.

Mein Gedanke ist es, die Vektordaten als DWG o.ä. in 1:1 Größe zu exportieren und in einer 3D Software (Bspw. Sketchup oder Blender) zu importieren und auf Materialdicke zu extrudieren. Die Bauteile werden dann entsprechend der Verwendung gedreht (also aufgestellt usw.) und digital zusammengesetzt. Um später als Explosionszeichnung dargestellt zu werden.

Meine bisherigen Versuche die Vektordateien in Blender und Sketchup zu importieren waren leider nicht erfolgreich, so macht bspw. DWG aus einem Quadrat / Rechteck irgendetwas unförmiges ohne gerade Linien. Hat hier jemand Vorschläge oder einen Lösungsansatz für mich?

Danke vorab

Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2017 22:57
Titel

Re: 2D Vektor in 3D wandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reddenz hat geschrieben:
Meine bisherigen Versuche die Vektordateien in Blender und Sketchup zu importieren waren leider nicht erfolgreich, so macht bspw. DWG aus einem Quadrat / Rechteck irgendetwas unförmiges ohne gerade Linien. Hat hier jemand Vorschläge oder einen Lösungsansatz für mich?


Nimm Blender und anstelle von DWG SVG.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Problem beim Wandeln von EPS zu PDF
Druckfähiges PDF von DINA1 in DINA2 wandeln?
Wandeln von Adobe CC in CS6 per IDML - Helfer gesucht
[PS CS2] Foto in Coca Cola Retro Style wandeln
vektor
Vektor > DXF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.