mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zick Zack Rahmen oder Linie vom 13.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Zick Zack Rahmen oder Linie
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den Rahemn schon selber zeichnen. Das ist dir klar oder?
Du kannst kein Rechteck erstellen und dem dann sagen du bist jetzt zickszak mit den und den Maßen.
  View user's profile Private Nachricht senden
xxgoldxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Nidderau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel)

Also das ich den Rahmen selber malen muß ist klar.

Wie kriege ich die Zacken in die linie.
Hoffe das ist deutlicher.

Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig erinnere, geht es ja um eine Postkarte mit Büttenrand. Das kann man tatsächlich in Illustrator relativ einfach mit einem Effekt herstellen.

Inkscape: keine Ahnung, vielleicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichne ein Dreieck, 8mm breit, 3,5mm hoch (so waren doch die gewünschten Maße oder?) und kopier das so oft wie du es brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
xxgoldxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Nidderau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man oh man , war das leicht.

Ich weiß nicht wie ich euch danken kann.

Projekt gesichert und wieder was gelkernt.

tschau bis zum nächsten mal

Gruß Irene
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolgastä

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, bei Inkscape geht das z.B. so: Neues Dukument erstellen und dann in die Dokument-Einsstellungen gehen (Umschalt+Strg+D - Hier auf Gitterr gehen und die Gitterabstände passend zur gewünschten Zick-Zack-Linie einstellen, im Beispiel X =3,5, Y = 4mm. Dann im gleichen Fenster auf Einrasten unmd das Einrasten auf Gitter einschalten. Jetzt kann man mit dem Freihandwerkzeug von Gitterknoten zu Gitterknoten die Freihandlinie zeichnen, immer in den Ecken einen Doppelklick, damit die Linie fortgesetzt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum einfach, wenn es umständlich auch geht ...

Ich bin mir sicher, dass Inkscape "Power-Duplicate" kann (verschieben und gleichzeitig Kopien anfertigen). Also zeichnet man ein Dreieck, dupliziert das für die längste Seite. Diese wird dann komplett dupliziert und gedreht, um jeweils die anderen Seiten zu bauen. Anschließend alle aktivieren und automatisch verbinden lassen, denn ich bin mir fast sicher, dass Inkscape alle offenen Pfade auf einmal miteinander verbinden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolgastä

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, so etwas wie "Power-Duplicate" oder wie im Corel-Transformieren-Dialog "Auf duplikat anwenden" ist in Inkscape (noch) nicht drin, es gibt hier die Funktion "Create Tiled Clones" welche ein Kachelmuster aus einem gewählten Objekt erzeugt. Die Eingaben sind hier auch nicht besonders Einfach gelöst. Hier kann man dann natürlich eine Reihe auszählen und so eine der Zick-Zack-Linien erzeugen. Leider muss man in Inkscape diese gekachelten Objekte auch noch einzeln verknüpfen. Inkscvape ist leider noch weit weg von der Funktionalität der kommerziellen Platzhirsche *Schnief*

Aber Inkscape ist ja auch nicht dazu gedacht, Druckgrafik zu erzeugen, sondern eben SVG-Grafiken für das Internet, und da sind verbundene Pfade ja nicht unbedingt dasProblem.


Zuletzt bearbeitet von Wolgastä am Fr 14.08.2009 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen INDESING CS3 gepunktete Linie als Rahmen wird nicht gedruckt
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Fontsuche Linie?
Definition von H Linie
Linie als Begrenzung
Auslaufende Linie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.