mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wirkung von Schriften / Schriftarten-Beschreibungen vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Wirkung von Schriften / Schriftarten-Beschreibungen
Autor Nachricht
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 10:57
Titel

Wirkung von Schriften / Schriftarten-Beschreibungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, wo man Schriftenbeschreibungen findet? Also wo die Wirkung der Schriftart beschrieben wird. Gibt es da eine Seite im Internet. Google konnte mir leider diesmal nicht helfen...

Danke schon einmal
Grüße
suerte
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisbaer3000

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 20:11
Titel

da hilft der fachbuchandel...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...du kannst beim buchhändler deines vertrauens oder einem beliebigen internetversandhaus dich nach titeln mit "typographie" umsehen. das würde ich dir empfehlen. das internet wäre mir da keine zuverlässige quelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke für deine Antwort. Nur geht es mir um die Wirkung bestimmter Schriftarten, ich bezweifle, dass ich in so einem "allgemeinen Typografie-Buch" was dazu finden werde... Ich suche nichts a la "serifenlose Schriften haben eine solche Wirkung auf den Leser .... bla bla bla", sondern ganz konkret zu bestimmten Schriftarten.

Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
suerte
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisbaer3000

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 19:28
Titel

hmm...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...aber genau so isses doch. Also hauptsächlich geht es ja darum zu welchem zweck du die schrift einsetzten willst und dann die wirkung. ich glaube nicht dass eine schrift eine ganz bestimmte wirkung hat, das sind eher gruppen oder familien...naja

worum geht es denn konkret?
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suerte hat geschrieben:
Hi,
danke für deine Antwort. Nur geht es mir um die Wirkung bestimmter Schriftarten, ich bezweifle, dass ich in so einem "allgemeinen Typografie-Buch" was dazu finden werde... Ich suche nichts a la "serifenlose Schriften haben eine solche Wirkung auf den Leser .... bla bla bla", sondern ganz konkret zu bestimmten Schriftarten.

Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
suerte


Ein Typographie-EinmalEins oder was? Da braucht man schon etwas Gefühl für. Niemand wird Dir das alles Vorkauen. Es ist auch nicht möglich. Wirkung ist relativ subjektiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.amazon.de/Schriftwechsel-Schrift-verstehen-w%C3%A4hlen-vermitteln/dp/3874397467/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I1R67SE3QBD4GK&colid=2DBVYY7YA54HR

das hier wurde vor kurzem mal in der page gelobt, klingt von der beschreibung her, als könnte es dem nahe kommen was du suchst. wie sehr man dem glauben schenken darf, kann ich nicht sagen, bin anfänger und hab keine ahnung von typographie, also nur ein vorschlag ohne gewähr * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisbaer3000

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 04:33
Titel

buchempfehlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das buch ist wirklich zu empfehlen. hat auch nen preis bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
suerte
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ghostface
Danke für den Buchtipp, das schau ich mir mal genauer an.

@ Eisbaer3000
Hast eig. Recht, also es geht konkret um einen Styleguide, wo das kurz thematisiert sein soll, aber da kann man das ja entsprechend formulieren.

@ EHST
Ein Einmaleins suche ich sicher nicht, auf solche Antworten kann man auch getrost verzichten...


Grüße
suerte
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TrueType und Typ1-Schriftarten und Schriften-SUCHE
Schriftarten-Webseite gesucht - Schriften nach Kategorien
[Suche] Beschreibungen der FF Info und Taz
suche Beschreibungen zu meinen Fonts
gute internetseiten zu photoshop-werkzeug-beschreibungen
Wirkung von Flyern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.