mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie Helvetica nur mit umlauten und am besten kostenlos vom 14.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> wie Helvetica nur mit umlauten und am besten kostenlos
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafixboy79 hat geschrieben:
Zerstöre doch nicht das Werk eines Fontdesigners.


Aber so schnell mal sein Werk stehlen, das ist dein Prinzip? * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Ja, meine Güte, dann musst dir halt deine Umlaute selber basteln * Ich geb auf... *

ich hab mir damals dafür extra eine ganz feine Nagelschere gekauft, damit ich die runden Pünktchen besser ausschneiden kann ... * Keine Ahnung... *

Und ich hab gedacht, du kennst dich mit Indesign aus. * Keine Ahnung... *
Eigenes Zeichenformat für die Buchstaben mit Umlauten -> Unterstreichungsoptionen -> Linie (4 und 4) mit Stärke und negativem Offset genau so gewählt, dass sie zum Buchstaben passen. Jetzt noch über Suchen/Ersetzen die Vokale durchgehen und Zeichenformate zuweisen und fertig ist das Ganze.
Wenn das mal keine Musterlösung ist. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asche auf mein Haupt ... ja flo6oo jetzt hast du mich erwischt ... merde!
Da ich aber nur die Bertolt Block Extrabold Condensed als Grundschrift für Fließtext verwende, gehts leider weder mit dem Locher noch mit der runden Überstreichung ... die ganze Schrift sieht ja so wie aus Holz geschnitzt aus und da passen dann meine Nagelscheren-Pünktchen gut dazu ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Asche auf mein Haupt ... ja flo6oo jetzt hast du mich erwischt ... merde!
Da ich aber nur die Bertolt Block Extrabold Condensed als Grundschrift für Fließtext verwende, gehts leider weder mit dem Locher noch mit der runden Überstreichung ... die ganze Schrift sieht ja so wie aus Holz geschnitzt aus und da passen dann meine Nagelscheren-Pünktchen gut dazu ... * Keine Ahnung... *

So gehts mir bei den türkischen Veranstaltungsflyern, die ich in der Zapfino setze. Ich male dann aber die Punkte immer ins fertig gedruckte Produkt. Zum Glück fragt der Kunde nie, warum bei Reinzeichnung auf der Rechnung immer so viele Stunden stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Grafixboy79
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Schwalbenkoenig

Wer lesen kann ist klar im Vorteil * Applaus, Applaus *
aber verstehen muss man es auch könne zumindest es wollen * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Grafixboy79 am Di 14.07.2009 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann besorg dir ne alte Corel-Versio und nimm die Swiss oder Switzerland.

Und dir zur Aufklärung: die Helvetica ohne Umlaute ist genauso unglaublich wie ein Mercedes ohne Auto..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grafixboy79
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir Mac, aber bitte ganz lesen dann hättest du schon gewußt das ich einen anderen Schriftschnitt von der Helvetica verwende welche eben keine Umlaute hat und hier habe ich gerade keinen Fontcreator bei der Hand um die Umlaute selbst hinzufügen zu können.

Einigen scheint ja hier die Wärme und die Sonne aufs Gemüt geschlagen zu haben.
(@designzicke ---ja mir scheinbar auch)


Zuletzt bearbeitet von Grafixboy79 am Di 14.07.2009 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.07.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafixboy79 hat geschrieben:
Manschen scheint ja hier die Wärme und die Sonne aufs Gemüt geschlagen zu haben.


dir auch * Ja, ja, ja... *

um dem a, o und u die punkte manuell hinzuzufügen braucht man nicht gleich einen fontcreator... die arbeit musst du dir schon machen wenn du nicht gleich was kaufen willst... <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Helvetica zu Helvetica Neue
Helvetica - Neue Helvetica
QR Code mit Umlauten und Fax gesucht
Sonderfarben mit Umlauten auf Mac und PC (InDesign -> pdf
ID CS3: Text mit umlauten exportieren
XML-Daten mit kaputten Umlauten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.