mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schriftart soll ich wählen? vom 06.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Welche Schriftart soll ich wählen?
Autor Nachricht
Sunshine8787
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2011 18:04
Titel

Welche Schriftart soll ich wählen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
muss eine zeitschrift gestalten, Thema: Urbane Fahrradkultur, Zielguppe Jugendliche.
ich habe gelernt dass serifen schriften besser lesbar sind,möchte aber bei meiner zeitschrift gerne die Myriad verwenden (serifenlos) da ich der Meinung bin dass diese schrift besser zu meiner zielgruppe passt. Kann ich das wagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2011 18:31
Titel

Re: Welche Schriftart soll ich wählen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunshine8787 hat geschrieben:
… Urbane Fahrradkultur …
ich habe gelernt dass serifen schriften besser lesbar sind
Urbane Legende.
Zitat:
möchte aber bei meiner zeitschrift gerne die Myriad verwenden (serifenlos) da ich der Meinung bin dass diese schrift besser zu meiner zielgruppe passt. Kann ich das wagen?
Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2011 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der besseren Lesbarkeit von Serifenschriften ist schon seit sicherlich 30 Jahren widerlegt.
Eine gute Serifenlose ist ebenso lesbar, wie eine gute Serifa - und umgekehrt ...
--
Die Myriad wäre mir allerdings als Brotschrift zu schwer ... entweder geht der Durchschuss in die Höhe, oder der Grauwert der Seite. Ich bevorzuge lieber feine, leichte Serifenlose (Frutiger light und sogar die leichte Helvetica) ...
Teste das mit dem Grauwert aus, je heller desto angenehmer ... am besten, wenn du die Musterseiten um 180 Grad gedreht betrachtest, so dass nur die Schriftfläche als Fläche funxt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunshine8787
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2011 19:42
Titel

Vielen Dank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp mit dem Grauwert!! Sehr Hilfreich!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eci rgb als arbeitsfarbraum wählen
Pantone oder RAL zuerst wählen
Alternative Glyphe als Standard wählen
[Posterdruck] Welche Bild-Auflösung wählen?
Indesign - Schrifttyp und Schriftgrösse wählen mit Pfeilen
Wo ist die Funktion E-Mail Client wählen bei Adobe Reader 8?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.