mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schrift? vom 30.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Welche Schrift?
Autor Nachricht
Chiyo.
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2012
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.05.2013 12:30
Titel

Welche Schrift?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Da ich mich damit nicht so gut auskenne,
würde gerne wissen welche schrift auf diesem Bild zu sehen ist :




Ich finde sie sieht ein wenig aus wie eine Interstade oder Franklin gothic? Leider bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe jemand kann mir da helfen Lächel))



Dazu bin ich mir bei einem anderen bild auch nicht zu 100% sicher und bitte da ebenfalls um Hilfe.




Ich glaube das es sich hier es um eine Garamond handelt. Aber ist das richtig ?

Danke im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 11:49
Titel

Re: Welche Schrift?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Chiyo,

Mercedes-Benz wird wohl die hauseigene Schrift "Corporate ASE" von Kurt Weidemann verwenden. ASE steht dabei für die Schrift-Trilogie Antiqua, Sans, Egyptienne. In diesem Fall also die Corporate Sans.

Bei der Apotheke handelt es sich nicht um die Garamont. Die Garamont hat in allen mir bekannten Fassungen ein unten offenes P und beim T stehen Serifen am oberen Querstrich nach oben über. Bin mir nicht sicher, ob auf dem Foto die Serifen leicht gebogen sind. Wenn es gerade Serifen sind, dann könnte es die Baskerville oder die Times sein. Zur genauen Identifizierung fehlen paar Kleinbuchstaben *zwinker*

BG Stephan


Zuletzt bearbeitet von elchivato am Di 04.06.2013 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2013 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Mercedes-Logo ist ganz bestimmt älter als die Corporate ASE.

Sieht eher aus wie Akzidenz Grotesk.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Das Mercedes-Logo ist ganz bestimmt älter als die Corporate ASE.

Sieht eher aus wie Akzidenz Grotesk.


Hm, das alter des Logos hat wenig mit der im Foto gezeigten Schrift zu tun. Die Corporate-Fonts wurden entwickelt um ein zusammengehöriges Schriftbild der Antiqua, Sans (Grotesk) und Egyptienne zu erreichen. Corporate ASE ist keine einzelne Schrift sondern eine Schriftsippe. Die Corporate S gehört zu den Groteskschriften.

Kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes die Akzidenz Grotesk nimmt, wenn es mit der Corporate S eine hauseigene Groteskvariante gibt. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2013 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:

Hm, das alter des Logos hat wenig mit der im Foto gezeigten Schrift zu tun.


ich meine auch nicht das Alter des Logos (wobei: vergleich das doch mal mit dem aktuellen http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mercedes-Benz-Logo.svg - fällt Dir was auf?), sondern ich meine das Alter dieser Neon-Installation. Die war sicher schon lange angebracht, bevor Kurt Weidemann die Corporate ASE http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_A-S-E entworfen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
gibt es diese schrift als schrift oder ist das ein effekt?
Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift
Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.