mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Type auf dem PC suchen? vom 17.08.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Type auf dem PC suchen?
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2020 16:27
Titel

Type auf dem PC suchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nein, ich habe immer noch keine passendes Schriftenverwaltungstool für mich gefunden.
Das würde meine Frage jetzt sicherlich etwas eingrenzen oder gar überflüssig machen,
aber es geht euch doch sicher hin u wieder auch so, dass ihr was nachsetzen müsst und ihr wisst,
dass ihr die Type zu 100,00% schon auf eurem PC habt und ihr findet sie ums verrecken einfach nicht.
3x alle Fonts durch gedrückt und wieder nichts.

Manchmal mache ichs dann so, dass ich die Font über myfont oder whatsmyfont suche,
nur um den Namen raus zu bekommen um se dann auf dem PC wieder zu finden.

Gibt es irgend ne andere Möglichkeit - außer myfont und whatsmyfont - wie ich Fonts heraus bekomme?
Die Adobe Funktion in PS ist ja nicht gerade berauschend, aber hier wäre es mal geil wenn es von Adobe sowas wie o.g. gäbe.
Und oft nutze ich kostenlose von dafont, hier gibts leider auch keine Rückwärtssuche.

Wie macht ihr sowas? Man muss nämlich schon zugeben, da geht schon viel Zeit drauf (auch noch nach Jahren und auch wenn man viele schon auf den ersten Blick erkennt).

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2020 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

also wie du ja schon selbst gesagt hast wäre ein Verwaltungstool deine Lösung.

Von Adobe gibts "Adobe Capture" als App fürs Handy. (Ich kenns nur auf Android, gibts aber bestimmt auch auf iOs).
App starten, Foto machen, hoffen dass es die Schrift erkennt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2020 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

das mit dem Schriftverwaltungstool bin ich nun schon ein paar mal angegangen,
hab aber bisher auch keins gefunden das mir taugt. Da Adobe ja alles in die CC verlagert,
gibts m.W. kein Verwaltungstool für lokale Types mehr oder?

Capture hab ich noch nicht gekannt, von myfont gibts ja auch so ne Foto App.
Das Problem bei diesen Anbietern ist immer, dass sie (natürlich) nur auf ihre eigenen Types zurück greifen (können).
Soll heißen, wenn Adobe so eine Type nicht im Portfolio hat, kommt bei der Erkennung nichts bei raus.
Das is zumindest die Erfahrung die ich mit solchen Tools gemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2020 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest dir
https://www.fontexplorerx.com/download/
mal anschauen.

Aber um das Erkennen von Fonts wirste ohne Erfahrung und myfont etc nicht herumkommen.
Auch ich such immer wieder wie plöd - und das nach gefühlten 100 Jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2020 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Is ja auch nicht so, dass ich keine Fonts kenne, das wäre nach 20 Jahren schlimm und für den täglichen Workflow schlichtweg tödlich. Aber ich arbeite in der Textilveredelung und wenn dann der Kunde mit ner zusammen gebastelten Vorlage ankommt, dann muss ich die nachsetzen und ich hab immer den Anspruch, dass so original wie möglich zu halten.

FontExplorer schau ich mir mal an. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen True Type/Open Type/Post Script - Genauer Unterschied?
True Type und Type 1 Versionen des gleichen Fonts nutzen
Fonts kaufen - True Type oder Type one?
Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type
Schriftenkonvertierung True Type -> Type 1
Shape-Type
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.