mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.07.2020 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Thailändisches Wörterbuch für InDesign vom 14.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Thailändisches Wörterbuch für InDesign
Autor Nachricht
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.08.2013 10:00
Titel

Thailändisches Wörterbuch für InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich setze grade eine Thailändische Broschüre in InDesign. Mittlerweile weiß ich, dass Thailändisch sehr wohl über Silben verfügt und die Worte nicht beliebig getrennt werden können. weiß jemand, wie ich kostengüsntig an ein entsprechendes Wörterbuch für InDesign komme, sodass ch meine Absatzformate entsprechend einrichten kann?

Viele grüße
Annika
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Indesig-Version?
Wenn du mit einer aktuelleren Version arbeitest (ab CS5)
solltest du dir eine HunSpell-Silbentrennung herunterladen und aktivieren ...
Den Link dahin, und wie damit umzugehen ist findest du im Mwnü Voreinstellungen | Wörterbuch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.08.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

CS6

das hab ich schon versucht, finde aber leider für Thai nix. *Huch*/

LG Annika
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thai sehe ich jetzt in deren Liste nicht, aber man könnte ja trotzdem mal anfragen.

Ich hab das (einmal pro Jahr) für ein indonesisches Gewerk im Einsatz. "Günstig" ist natürlich realtiv ... aber wenn was (mangels Alternative) exclusiv für einen Job angeschafft werden muß, dann kann man das ja entsprechend abrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.08.2013 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab tatsächlich noch was gefunden:

http://extensions.openoffice.org/en/project/thai-spellchecker-dictionary

und es scheint zu funktionieren!
Vielen Dank *Huch*)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hä? Hä?
Der von mir angegebene Link enthält ganz oben den Verweis auf zwei Webseiten (einmal OpenOffice einmal Firefox), auf denen Hunspell-Wörterbücher zum Download bereitliegen. (im Folgenden der Seite wird die Installation erklärt).
Auf beiden Seiten gibt es unter "Thai" entsprechende Daten Jo! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 Wörterbuch walisisch
InDesign - Wörterbuch Problem/Frage
InDesign stürzt ab - Voreinstullungen auf Wörterbuch
Wörterbuch InDesign CS4 und Zahlen
InDesign CS3 Wörterbuch Global zuweisen.
InDesign CS4, Ausnahme bei Silbentrennung / Wörterbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.