mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 25.02.2020 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Serifenschriftart für Praktikumsbericht und weiteres vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Suche Serifenschriftart für Praktikumsbericht und weiteres
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MacMensch
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 21:20
Titel

Suche Serifenschriftart für Praktikumsbericht und weiteres

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Serifenschriftart für einen maximal 15 Seitigen Praktikumsbericht.
Theoretisch sollte man Times New Roman nehmen, aber ich kann diese Schriftart nicht mehr sehen.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Schrift so ähnlich wie Dolly (http://new.myfonts.com/fonts/underware/dolly/)
nur möglichst allgemein verfügbar (kostenlos).

Also kennt ihr eine ansprechende kostenlose Alternative zu Dolly, welche sich für derartige Berichte eignen würde?
Oder wie wäre es mit einer Schrift, ähnlich der im Fließtext der Süddeutschen?

Desweiteren suche ich nach einer (ebenfalls kostenlosen) Alternative zu Garamont, für längere Romane und dergleichen.

Also, es wäre nett, wenn ihr mir vielleicht einige kostenlose, aber gute Serifenschriftarten empfehlen könntet die den aufgezählten ähneln und / oder den genannten Zweck erfüllen.

Danke Lächel

Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.drweb.de/magazin/35-hochwertige-freefonts/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MacMensch
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Danke:)
Da war einiges gutes dabei. Aber leider nicht genau das was ich gesucht habe. Zwar geht "Cardo" noch am ehesten in diese Richtung, aber irgendwas fehlt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacMensch hat geschrieben:
… aber irgendwas fehlt. * Keine Ahnung... *


Das Geld? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacMensch
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach herrje... naja, aber ich denke es gibt bestimmt irgendwo eine die noch eher in die Richtung von "Dolly" geht und auch frei ist?
Hm...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest einen mehrseitigen Bericht damit setzen - das heißt, Du brauchst eine Schrift, die hier gebräuchliche Sonderzeichen enthält.
Damit fallen gut 50% der Freefonts raus

Außerdem brauchst Du Auszeichnungsschnitte, denn ich geh davon aus, dass Du auch mal was hervorheben willst
Damit fallen von den verbliebenen nochmal mindestes 85% raus

Die Schrift soll außerdem noch technisch in 1A-Qualität sein, mit vernünftigem Kerning, so dass ein Wort auch wie ein Wort aussieht und nicht wie 3
Da fallen dann nochmal welche raus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacMensch
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm. Na klasse. Dann bleibt mir wohl nichts als die bewährte Zapf Calligraphic (die ich glücklicheweise schon besitze), oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2009 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteht grad Dein Problem nicht. Diese Freefonts sind allesamt von hervorragender Qualität - kommerzieller Qualität. Wieso gehst Du davon aus, dass es eine bestimmte Schrift alternativ zum Kaufen auch als Freefont geben *muss*?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Praktikumsbericht mit Adobe InDesign CS
Welche Farbe für meinen Praktikumsbericht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.