mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Serifenschrift, welche mit Futura harmoniert vom 23.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Suche Serifenschrift, welche mit Futura harmoniert
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
knoddel
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich denke, dass ich es vielleicht doch mit der Futura probieren möchte.

Habt ihr Tipps, wie ich sie einzustellen habe, damit der Satz nachher sauber aussieht (Zeilenabstand, Schriftgröße, etc.)?Ich setze, wie bereits erwähnt, in LaTeX.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe doch lang und breit erklärt, wie ich vorgehen würde, was man beachten muss. Versuche es doch mal so.
Es gibt hier sowieso nicht so viele, die die typografischen Möglichkeiten von LaTech kennen.
Dann zeige uns eine Versuchs-PDF und wir hauen dir nur so unsere Kritiken um die Ohren ... *ha ha*
Nein - Spaß beiseite - Lass uns über deine ersten Versuche weiterdiskutieren und nicht noch mehr Grundsätzliches verzapfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... Ich gucke mir solche Seite immer auf dem Kopf stehend an (@David: nein, nicht ich ... die Seite! ... Scheiß-Kopfkino!)

Hach, Ich merke ich lach so selten vorm Rechner *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@easy365
Weder Garamond noch Georgia sind "Serifenbetonte" sondern schlicht Serifenschriften. Serifenbetonte sind zum Beispiel Egyptiennes wie die American Typewriter ...
Ich habe mich ... in einem meiner letzten Leben ... mal intensiv mit der vorschulischen und grundschulischen Erziehung befasst, da wurde die Schriften in Schul- und Kinderbüchern (zu einer Zeit als es noch eine "Ganzheitsmethode" gab) diskutiert ... Außerdem hat mein Bruder Optik-Ingenieur studiert. Im Rahmen dieses Studiums (in Ahlen BaWü) wurden Versuche gemacht, die Augenbewegungen beim Lesen zu kontrollieren. Da gibts beim "erfahrenen Leser" das von mir beschriebene Schwingen von Überlänge zu Überlänge, während der "unerfahrene Leser" diese elegante Lösung immer wieder unterbechen muss, um Zeichen zu fokussieren ... Ob es dazu Bücher gibt, weiß ich nicht, hat mich auch fürderhin nicht mehr interessiert ...
--
Ich halte gute Serifen nämlich für genauso gut oder schlecht lesbar, wie gute Serifenlose.



Begriffe bringe ich gerne mal durcheinander. Also reden wir von Sans-Serif, Serif und Slab-Serif – auch gut. Darum ging es mir aber auch gar nicht. Unterschiede zwischen Geübten und Ungeübten, Wortbilderfassung also einfach der Lesetechnik gibt es selbstverständlich. Mit Silvergecko (und Dir) ging es ausschließlich um die Frage ob Sans-Serif (generell) schlechter lesbar ist als Serif; das alte Thema also... und da bin ich ganz Deiner Meinung!

Ich bin nur an dieser Aussage hängengeblieben

Frank Münschke hat geschrieben:
Der ungeübte Leser ... also derjenige, der eher buchstabiert als liest .. hat durch die Serifen die bekannte horizontale Führung durch die Serifen ...


Wobei sich das auch ein wenig so anhört als ob Serif leichter zu lesen ist?! Oder das Kinderbücher und Grundschultexte z.B. ausschließlich in Serif gesetzt werden sollten?


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am So 27.06.2010 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Futura Condensed und Serifenschrift
Futura Md BT
Futura was?
Aldi Futura ?
alternative zu futura
Futura Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.