mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schrift: ähnlich Times New Roman, nur "gedrungener" vom 29.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Suche Schrift: ähnlich Times New Roman, nur "gedrungener"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NiklasM
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2014 14:13
Titel

Suche Schrift: ähnlich Times New Roman, nur "gedrungene

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche dringend diese Schriftart: http://pixelbanane.de/yafu/3124526243/IMAG0473.jpg
Ansich ist das doch einfach Times New Roman, nur eben etwas gestreckter bzw. gedrungener. Habe schon bei WhatTheFont geguckt, jedoch spuckte die Seite nur Aviano Serif Bold aus, die ist es aber nicht ganz. Die ist nicht so filigran und die Serifen sind auch nicht identisch.

Oder ist einfach nur der Zeichenabstand größer? Wobei es schon so aussieht, als hätte jemand den Font einfach plattgedrückt. Vllt kann man so was auch über die Word einstellungen erreichen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal!

liebe Grüße
Niklas
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2014 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) Der obere Schriftbereich ist künstlich horizontal gestreckt ... ein absolutes NoGo im Buchsatz!!!
2.) Warum willst du so etwas nachmachen?
3.) Nein, Word kann sowas nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NiklasM
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2014 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1.) Der obere Schriftbereich ist künstlich horizontal gestreckt ... ein absolutes NoGo im Buchsatz!!!
2.) Warum willst du so etwas nachmachen?
3.) Nein, Word kann sowas nicht ...


Ich habe leider keinen Einfluss darauf, mein Auftraggeber möchte das so...
wieso ist es denn ein NoGo? Wenn das gut begründet ist, kann ich vllt. was verhandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2014 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Erstellen von Schrift ist eine künstlerische Arbeit (!) und nachfolgend eine präzise handwerkliche Ausgestaltung (!).

Dabei plant der Schriftgestalter sehr genau die Breite einer jeden einzelnen Glyphe und auch diese Breite in Resonanz mit den anderen Buchstaben des Zeichensatzes. Er plant die Strichstärke an jeder Stelle des Zeichens mit einer entsprechenden Gleichbehandlung von horiziontalen gegenüber vertikalen Glyphen, und ebenso die Übergangsbereiche, in denen verschiedene dieser Striche ineinander münden. Ebenso definiert er präzise - in Abhängigkeit der vorgenannten Paramater - den Abstand verschiedener Glyphen allgemein - und im Besondern - den Abstand bestimmter Glyphenpaare untereinander (z.B. "To", "Va", "fl", "fi" u.v.a.m.).
Nur so erhält eine Schrift die Ausgewogenheit, die auf einer Seite zu einem gut lesbaren Schriftbild führen kann.

Durch unproportionales Verändern einer Schrift, werden alle (!) diese Parameter einseitig verändert und nichts stimmt mehr. Die Schrift verliert ihre Ausgewogenheit und irgendwann sogar ihre Lesbarkeit ...

Ich wünsche allen Leuten, die so etwas machen, dass die Fotos, die von ihnen veröffentlich werden, dann ebenso horizontal gestreckt werden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NiklasM
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2014 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Erstellen von Schrift ist eine künstlerische Arbeit (!) und nachfolgend eine präzise handwerkliche Ausgestaltung (!).

Dabei plant der Schriftgestalter sehr genau die Breite einer jeden einzelnen Glyphe und auch diese Breite in Resonanz mit den anderen Buchstaben des Zeichensatzes. Er plant die Strichstärke an jeder Stelle des Zeichens mit einer entsprechenden Gleichbehandlung von horiziontalen gegenüber vertikalen Glyphen, und ebenso die Übergangsbereiche, in denen verschiedene dieser Striche ineinander münden. Ebenso definiert er präzise - in Abhängigkeit der vorgenannten Paramater - den Abstand verschiedener Glyphen allgemein - und im Besondern - den Abstand bestimmter Glyphenpaare untereinander (z.B. "To", "Va", "fl", "fi" u.v.a.m.).
Nur so erhält eine Schrift die Ausgewogenheit, die auf einer Seite zu einem gut lesbaren Schriftbild führen kann.

Durch unproportionales Verändern einer Schrift, werden alle (!) diese Parameter einseitig verändert und nichts stimmt mehr. Die Schrift verliert ihre Ausgewogenheit und irgendwann sogar ihre Lesbarkeit ...

Ich wünsche allen Leuten, die so etwas machen, dass die Fotos, die von ihnen veröffentlich werden, dann ebenso horizontal gestreckt werden!


Klingt durchaus einleuchtend, danke für die Erläuterung!
Ich werde das mal so weiterleiten und mich um Alternativen kümmern. Das alles liegt aber wie gesagt nicht in meinem Ermessen, sondern in dem meines Auftraggebers. Der möchte nach 20 Jahren nun den zweiten Band seiner Dissertation verlegen, mit beschränkten Mitteln. Derjeniger der für den Satz des ersten Bandes verantwortlich war, lebt nun leider nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2014 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst mit Word keinen Buchsatz hinkriegen, der einem Buchsatz der frühen 1990er Jahre gleichkommt ...
Schicke mir mal eine PN mit Informationen zum Budget ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2014 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank
Wo ist die Schrift denn gestreckt? Die ist doch gedrungen oder halt negativ gestreckt. Das verwirrt mich jetzt.
MfG

Was ist denn heute hier schon wieder los? Vor jedem Tread Werbung, das kann doch nicht sein. * Ich geb auf... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 29.12.2014 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2014 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liselotte
Der normale Workflow ist, dass die Schriftgröße vorgeben ist, und die Satzbreite erreicht werden soll, dann wir die Schrift horizontal modifiziert, bis die Breite erreicht ist ... * Keine Ahnung... *
Gruß Frank
--
BTW: die optische Wirkung ist natürlich identisch ...
BTW_2: negativ-gestreckt ist nicht gedrungen sondern gestaucht ...
--
@Niklas
Es gibt sowohl gestreckte (extended) als auch gestauchte (condensed) Schriften, bei diesen sind die von mir angerissenen (!) Parameter entsprechend eingearbeitet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kyrillische / Griechische Times New Roman ?
Times New Roman – Nutzung für Schülerzeitung. Kaufen?
Anekdote zu Times New Roman & Ratschlag gesucht
beispiele für verwendung der "times" bzw "Times new roman"?
Suche Schrift ähnlich zu "Info Text Bold-Roman"
%-Zeichen bei Times New Roman - suche das "alte" geschwungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.