mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Font für Grabstein vom 24.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Suche Font für Grabstein
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agnes hat geschrieben:
Die Grabsteinfirmen verfügen leider über eigene Schriftvorlagen, die es leider nicht im Verkauf gibt.


Schon, die arbeiten aber auch nach deinen Entwürfen.
Beim Grabstein meines Vaters fand die Meta Bold Verwendung.
Eine Satzschrift in Stein gemeisselt hat schon seinen ganz eigenen Reiz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte für den Grabstein meiner Mutter die Frutiger genommen und die hat leider ihre Dynamik deutlich verloren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Schon, die arbeiten aber auch nach deinen Entwürfen...*...
Eine Satzschrift in Stein gemeisselt hat schon seinen ganz eigenen Reiz.


So wie bei der Mediengestaltung - alles eine Geschmacksache. Letztendlich ist es dem Steinmetz egal.

Meiner Meinung nach ist die persönliche Unterschrift, mit (wenn nicht vorhanden) entsprechend nachempfundenen Ziffern, die beste Möglichkeit ein Grabmal zu gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich arbeiten die Steinmetze auch mit gekauften Schriften, warum sollen sie nicht, haben aber auch eigene uralte Vorlagen, an die man nicht herankommt - das war meine Aussage, wenn ich mich unpräzise ausgedruckt habe.
Wie schon gesagt, habe ich auch solche langwierige Suche hinter mir, und spreche aus Erfahrung.

Entschuldigt, bitte meine direkte Anmerkung: die Kollegin sucht hier eine konkrete Schriftart, und ihr könntet mit eurem Grabsteincontest vielleicht in die Plauderecke gehen, weil das nicht zum Thema passt, und (wenn sie betroffen ist), einfach unsensibel wirkt.


Zuletzt bearbeitet von agnes am Mo 26.11.2012 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Graficus1724
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2012 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich/wir suchen eine möglichst identisch aussehende Schrift. Unsere Oma ist verstorben
und wir möchten sie in das Grab unseres Opa's legen. Eine andere Schrift würde wohl
nicht so passend aussehen. Meine Mutter ist schon langsam am Verzweifeln. * Nee, nee, nee *

Bin deshalb am Überlegen mit Hilfe von FontLab oder ähnlicher Software die Schrift
so exakt als möglich 'nach zu bauen'.

Liebe Grüsse an Alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe mit einem Foto zu einem (oder mehreren) Steinmetz und frage dort, was es da für Möglichkeiten gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise werden Grabsteine ja vor Ort gemacht... (oder im Nachbarort)
Frag doch dort mal nach wer den gemacht hat bzw. ob die das machen können?
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.11.2012 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graficus1724 hat geschrieben:
Hallo vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich/wir suchen eine möglichst identisch aussehende Schrift. ...***... Eine andere Schrift würde wohl
nicht so passend aussehen. Meine Mutter ist schon langsam am Verzweifeln. * Nee, nee, nee *
Liebe Grüsse an Alle.


Mein aufrichtiges Beileid.
Der Steinmetz muss diese Schrift Zeichnen können. Existiert der Steinmetz nicht mehr, dann kann das garantiert der Nachfolger.


Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Mi 28.11.2012 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche "grabstein"-font
Schrift für Grabstein
Auf Grabstein gravieren
Schrift auf Grabstein aus den 20gern
Font von Nikon Optical gesucht.. (bekannte Font, Bild dabei)
{font-reserve} aktivierung / löschung von font klappt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.