mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche ähnlichen Font wie Sassoon vom 29.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Suche ähnlichen Font wie Sassoon
Autor Nachricht
bravesingh
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 20:18
Titel

Suche ähnlichen Font wie Sassoon

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche etwas ähnliches wie den Font Sassoon. Ich brauche ihn für einen Erlebnisführer für Kinder. Ist ein nichtkommerzielles Projekt. Gibt es so einen ähnlichen Font unter anderem Namen oder so, darf nichts kosten? Vielleicht kann mir jemand den Namen oder einen Link senden.

Danke Euch Bravesingh
  View user's profile Private Nachricht senden
Denni

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Nassau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.dafont.com

Viel Spaß beim suchen!! =)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bravesingh
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort, aber hat vielleicht doch noch jemand einen Ersatznamen im Hintergrund oder kann mir weiterhelfen bei der Beschreibung, wie z.B. Sans serif mit weichen Kanten o.Ä.?

Wäre echt hilfreich!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersatznamen! Wenn ich das schon höre. <-- Schuld!

Aber es gibt tatsächlich einen Kursiv-Schnitt, der in diesem Fall eine legale Alternative sein könnte: Montessori von Stefan Hattenbach.

A non-commercial typeface for use in teaching purposes or elsewhere. Based on the the letters used in educational material for Montessori schools. It has always been a free-font and will stay that way. Released 2000.

Erhältlich nur in Mac PS.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bravesingh
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schwalbenkönig,

was ist an der Bezeichnung Ersatznamen falsch. Du scheinst ja was von Schriften zu verstehen und ich Danke Dir für die Antwort, aber wäre fontaliases wirklich eine bessere Bezeichnung. Oder meinst Du, dass die Originalschriften eigentlich durch nichts zu ersetzen sind?

LG Bravesingh
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bravesingh,

es ist nicht der Name der mir sauer aufstößt sondern das Prinzip. Jeder Font kann ohne weiteres kopiert werden. Von jedem, der einen Rechner herumstehen hat. Und der kann ihm auch gleich einen neuen Namen geben. So wird dann aus einem kommerziellen Font in Sekundenschnelle eine Raubkopie. Einem Font, bei dem sich (bei guten Designs) der Typedesigner wochen-, monate oder jahrelang den Kopf darüber zerbrochen hat. In Sekundenschnelle wird da ein Klon daraus, der sich überall im Netz verbreitet. Und wenn man weiß, dass nur die wenigsten Typedesigner auch wirklich von ihrer Arbeit leben können, ist das schon sehr … sagen wir mal … betrüblich. Bei Musik graben ja manche Raubkopierer das Argument aus, dass sie damit der Musikindustrie etwa auswischen wollen. Im Typedesign gibt’s sowas nicht. Und wenn wir alle unsere Fonts nur unetr uns herumtauschen würden, wäre in kürzester Zeit das Typedesign bankrott und wir müssten alle mit Arial und Times New Roman auskommen.

Zum Nachdenken: »Fonts don’t grow in trees, you know« (Erik Spiekerman). Selbst der miserabelste Font ist immer von einem Menschen gebaut worden. Meist von einem Enthusiasten. Ein Font ist nicht von einem PC erschaffen worden. Und es ist nicht die Aufgabe lange genug zu suchen, bis man ihn gefunden hat. Weil, wenn du ihn gefunden hast, hast du eine Raubkopie in Händen.

Wenn du eine Brieftasche auf der Straße findest, mit einem Namen darin, und du nimmst sie mit, was bist du dann?

Obwohl ich zugebe, dass selbst große Schriftenhäuser selbst hier auch im Graubereich arbeiten. Wie sonst könnte es sein, dass es Helvetica/Swiss/Nimbus-Fonts gibt. Trotzdem: Im Kleinen fängt man an.

So.

Zum Schluss gesagt: ich habe nichts persönlich gegen dich bravesingh, aber du bist so in etwa der 12,345.876.001 der solche Anfragen stellt.

Es musste wieder einmal in Erinnerung gerufen werden.

Schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bravesingh
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schwalbenkönig,

kurze Antwort - hab´s verstanden.

LG Bravesingh
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Font oder ähnlichen
suche: ähnlichen font wie itc weidemann
Suche Holiday Script ähnlichen Font
suche Font: Clear gothic serial bold, oder ähnlichen
Überfüllen von ähnlichen Farben?
Blindprägung auf Gmund Treasury und ähnlichen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.