mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderzeichen in ArialTR.ttf in Word/PC vom 14.10.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Sonderzeichen in ArialTR.ttf in Word/PC
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mcbirdy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2020 17:42
Titel

Sonderzeichen in ArialTR.ttf in Word/PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,
ich bekomme von einem Übersetzer eine Word-Datei mit türkischem Text. Der Text von ihm ist komplett mit dem Font ArialTR.ttf geschrieben und enthält die türkischen Sonderzeichen. Beim Öffnen der Word-Datei auf dem Mac sieht der Text korrekt aus, wenn ich die Schrift ArialTR.ttf installiere.
Ich benötige den Text für eine bereits auf Deutsch erschienene Broschüre, erstellt mit InDesign CC. Die Grundschrift der Broschüre ist die MinionPro.
Nun kommt's: Egal, was ich mit dem Text aus der Word-Datei anstelle (Kopieren, Importieren, über Text Edit, Ändern der Schrift in Word direkt, über PDF), die Sonderzeichen werden nicht mehr korrekt dargestellt. Obwohl die MinionPro auch das ç zum Beispiel im Zeichensatz hat, wird daraus plötzlich eine hochgestellte 3. Auch die anderen Zeichen sind falsch.
Suchen & Ersetzen entfällt erstmal, weil es auch „falsche“ Schrägstriche gibt, z.B.
Der Übersetzer stellt sich blöd, die Lösung muss ich finden. Und ich weiß leider nicht weiter.
Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann?
Danke schon mal im voraus! Oder gäbe es das Thema bereits? Wenn ja, wie finde ich es?
Maike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2020 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass die ArialTR.ttf einen "wirklich türkischen" Zeichensatz hat und nicht wie eine PRO.otf Unterseiten mit unterschiedlichen Zeichensätzen. Entweder du einigst dich mit dem Übersetzer auf einen PRO-otf-Font oder du musst alles der Reihe nach ersetzen ... oder dir eine eigene MinionPRO (oder eine einfachere Variante) machen, bei der Zeichensatz und der jeweilige ASCII-Code der Glyphen mit den Werten der ttf übereinstimmt ... (Da ergeben sich aber eventuell urheberrechtliche Probleme ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2020 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert, wenn du die Schrfit bereits in Word änderst?

Ansonsten haste ein Problem und darfst mit Suchen und Ersetzen spielen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2020 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac ... Wenn mein Gedanke zutrifft, dann wird das auch nicht klappen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2020 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub auch nicht, dass das funktioniert.
Aber vielleicht ist Word im Mapping da was aufgeschlossener.
Ich kann das aber hier nich testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2020 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Mapping, auf das es ankommt, ist das in InDesign (oder Quark, oder Affinity).
Die müssen von ihrem Anspruch her gerade bei Schriften regider vorgehen und tun das eventuell auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2020 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sollten mal langsam wieder ein Bierchen trinken, angewärmt, auf Abstand und so. Altersgerecht und Corona-safe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2020 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und ohne Alkohol ...
Ich darf aber nicht raus ... sogar zu anderen Ärzten lässt meine Onkologin mich zur Zeit nicht gerne ...
Schön zu wissen, wenn eine Ärztin sich so um einen kümmert ...
2020 ist für sowieso durch ... mal gucken, wie es 2021 wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift mit Sonderzeichen aus Word in InDesign
Spatium - wie einfügen? (Sonderzeichen? Word? PS?)
Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
Sonderzeichen c/o
Sonderzeichen
Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.