mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scriptfont gesucht vom 10.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Scriptfont gesucht
Autor Nachricht
LeBigMacke
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.02.2012 15:16
Titel

Scriptfont gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

habe ein kleines Problem. Habe heute eine Box auf den Tisch bekommen, die wahrscheinlich irgendwann Ende der 80er in Erstauflage gedruckt wurde, allerdings lassen sich dafür keine Daten auffinden. Der Kunde konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das Artwork nachsetzen darf.

Dementsprechend würde es mir schon arg weiterhelfen, die verwendete Schrift zu kennen. Hier mal ein Ausschnitt:




Uploaded with ImageShack.us

Hab nun schon ne Stunde lang Linotype durchforstet, ich finds einfach nicht. Am nächsten ist bis jetzt die Elegy gekommen, aber die Unterschiede sind zu stark, der Kunde erwartet ja 1:1 das gleiche Druckbild wie anno dazumal.

Wäre toll, wenn das jemandem was sagen würd, ansonsten habe ich ein paar schöne Stunden Arbeit vor mir. Die Auflage würde den Aufwand nichtmal rechtfertigen, aber was soll man tun als Angestellter ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen Lächel

MfG


Zuletzt bearbeitet von LeBigMacke am Fr 10.02.2012 15:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit handgeschrieben. Die sich wiederholenden Buchstaben sind nicht identisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LeBigMacke
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2012 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt, wo du es sagst, dachte die geringen Abweichungen haben vielleicht mit dem Scan zu tun, da die Box ungleichmäßig auflag.

Najo, nun hab ich eh schon angefangen es nachzuzeichnen. Aber auf alle Fälle vielen Dank, dass du mal drübergeschaut hast *Thumbs up!*

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir z.B. die beiden großen B an: Völlig anderer Aufbau. In den 1980er Jahren gab es die Opentype-Möglichkeiten der Stylistic Alternates noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeBigMacke
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2012 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin davon ausgegangen, dass das größere B von Baumkuchen von Hand "gezeichnet" oder erweitert worden ist, und das kleinere das originale B dieser Schrift darstellt. Andererseits habe ich keinen Schimmer, wie das alles damals funktioniert hat *ha ha*

Aber auch in den Minuskeln gibt es kleine Unterschiede, wenn man sie übereinanderlegt, daher hast du wohl Recht Lächel naja, morgen noch 3-4 Stunden, dann hab ich diese nervenaufreibende Arbeit hinter mir. Mein Verlangen nach Baumkuchen ist wohl fürs nächste Jahr gestillt.

Vielen Dank nochmal!

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typoexperte gesucht/Suche nach Scriptfont!
Suche Schrift/Font-Bezeichnung, Screenfont/Scriptfont
Serifenexperte gesucht: Schrift von Foreign Policy gesucht
U gesucht
Gesucht:
ad gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.