mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftsuche allgemein - wie macht Ihr's? vom 23.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftsuche allgemein - wie macht Ihr's?
Autor Nachricht
manogi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2011
Ort: mannheim
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.01.2011 19:16
Titel

Schriftsuche allgemein - wie macht Ihr's?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

wollte mal fragen, wie Ihr so vor geht um eine Schrift auszuwählen, wenn ihr nicht auf die Euch schon bekannten zurückgreifen wollt... mal weg von frutiger, futura, univers ...
Was habt ihr für serifenlose Lieblingsschriften für Fließtext, oder kennt ihr Serifenschrift, die sehr modern wirken?

Und die Suche nach was ganz neuem?
Ich finde es immer sehr schwer, mir aufgrund einer Zeile dann einen genzen Textblock vorzustellen.

Kennt ihr eine Interneseite mit einem Ranking für besonders gute, leserliche Schriftarten etc.
oder oder...

Würd mich freuen, wenn Ihr mal ein bisschen erzählt, was Euch in Sachen Schrift gerade so begleitet...
Liebste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dich auf den foren der üblichen verdächtigen tummelst, kommt man schnell rein.

zum nachschlagen sind die hier zu empfehlen:

die klassiker findest du hier:
http://www.100besteschriften.de/

aktuelles gibts hier:
http://www.fontwerk.com/1031/die-besten-schriften-2010/
http://www.fontwerk.com/927/die-besten-schriften-2009/
http://www.fontwerk.com/619/die-besten-schriften-2008/
http://typographica.org/2009/features/our-favorite-typefaces-of-2008/
http://typographica.org/2008/features/our-favorite-typefaces-of-2007/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Rat: Bestelle dir die Newsletter der wichtigsten Foundrys oder Reseller. Da werden regelmäßig die neuesten oder zeitgemäßen Schriften vorgestellt. Z.B. hier die Newsletter von Myfonts.com

Dann schau dich auf den höherwertigen Foundries um, da kannst du in der Regel jede passende wählen, weil da Qualität wirklich gelebt wird.

Z. B.:
Font Bureau
Dutch Type Library
Teff
Our Type
Hoefler & Frere-Jones
FontFont
Fontsmith
Fountaintype
DaltonMaag
u.a.m.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.01.2011 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ein wirklich gutes Buch zum Thema: Schriftwechsel von Stephanie und Ralf de Jong
  View user's profile Private Nachricht senden
manogi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2011
Ort: mannheim
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.02.2011 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohh, seltsam. hatte eigentlich nochmal auf eure tipps geantwortet, vergessen zu speichern???
dann jetzt nochmal DANKESCHÖN!!!

klick mich fleißig durch's web und das buch hab ich mir auch gleich mal ausgeliehen, gibt wirklich 'nen klasse überblick!

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.02.2011 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer Fragestellung "Ich such was ähnliches wie Futura" kann man z.B. auch WhatTheFont zweckentfremden, also was bekanntes "suchen" lassen und schauen was so an Alternativen angezeigt wird.

Gibt manchmal ganz interessante Ergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftschnitt mit Komma - Wir macht ihrs?
Fragen allgemein zum Druck
[Allgemein] Pantone - RGB - CMYK - RAL
[CS allgemein] Zeichenstift-Werkzeug
Richtwerte für Druckränder - (A4-drucker allgemein)
Quark 9.5 Ausgabe für Druck...allgemein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.