mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenverwaltung vom 22.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftenverwaltung
Autor Nachricht
dirvfl
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 08:38
Titel

Schriftenverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wir haben seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit den Schriften.Haben an fast allen MAC´s verschiedene Betriebssysteme und auch Programmversionen.
Nun habe ich immer das Problem das manche Schriften wohl gleich heißen aber einen anderen Versionscode haben, und mir dann immer vom System mitgeteilt wird "Schrift nicht vorhanden".
Weiß jemand wie man dieses Problem lösen kann, ohne neue einheitliche Betriebssysteme oder Programme zu installieren?
Mein Gedanke wäre einen separaten Server für Schriften zu nehmen und von diesem aus die Schriften dann täglich auf dem Rechner zu laden. Dafür müssten aber an jedem Rechner die Systemschriften deaktiviert werden. Oder kann man sie dort ganz löschen? Und wie sieht es mit den Lizenzen der Schriften aus? Wenn ich die an einem Rechner geladen habe, kann der andere sie dann auch noch laden?
Oder gibt es noch ne einfachere Lösung dafür das alle die selben Schriften verwenden und das Problem damit behoben ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt für sowas software von extensis und fontexplorer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dirvfl
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Fontexplorer haben wir auch. Aber kann ich die Systemschriften komplett ausschalten und auch sicher gehen das keine neuen Schriften auf den Rechner geladen werden. Wir möchten das so handhaben das nur einer zugriff auf die Schriftenverwaltung hat und alle anderen nur mit diesen freigegebenen Schriften arbeiten.
Man hat ja bei Updates leider immer noch ne menge Fonts die mit installiert werden und dies sollte vermieden werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erkundige Dich doch mal direkt bei Linotype, Du hast schneller einen Erfolg als hier im Forum.

http://www.fontexplorerx.com/de/serverpurchase/
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deine Systemschriften Deaktivierst ist dein System Tod.
Die Schriften heißen ja nicht ohne Grund Systemschriften, das sind die Schriften die das System braucht zum Funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftenverwaltung
Schriftenverwaltung am PC
Schriftenverwaltung unter OSX 10.1.5
Schriftenverwaltung gesucht!
Schriftenverwaltung unter Mac OS X 10.3.9
Erfahrung mit Schriftenverwaltung unter OS 10.3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.