mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenproblem bei OSX 10.4.10 -- SOS! vom 03.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftenproblem bei OSX 10.4.10 -- SOS!
Autor Nachricht
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:20
Titel

Schriftenproblem bei OSX 10.4.10 -- SOS!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinen ultra-neuen Mac (gestern erst eingerichtet) versucht meine "alten" Schriften aufzuspielen. Ich arbeite mit OSX 10.4.10 und der Schriftensammlung. Diese erkennt alle meine wichtigen vielbenutzten Schriften nicht an, sie werden einfach nur hellgrau dargestellt und können nicht hinzugefügt werden. Das sind z.B. Corporate, DIN, Interstate etc. - also alle wichtigen Schriften, die ich für Kunden nutze.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Mac, Technik etc. nicht sonderlich auskenne, von daher weiß ich nicht genau, woher dieses Problem kommt und wie ich es lösen kann.

Vielleicht weiß einer von Euch Rat? Muss ich eine andere Version aufspielen, die 10.4.10 überschreibt? Ich habe noch den Leopard hier liegen (weiß aber über dessen Vor- oder Nachteile auch nicht viel)...

Freue mich über jeden Tipp! Und vielen herzlichen Dank im Voraus!

Nette Grüße
Britta
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

na Glückwunsch zu Deinem Mac Lächel

Bevor Du noch genau überlegst ob Du Leopard installierst muss man Dich fragen welche
(Grafik)Programme Du benutzt?

Hast Du ein Schriftverwaltungsprogramm?
Wo genau hast Du Deine Schriften kopiert in welchen Ordner?

Hier sind noch wichtige Infos:

http://www.werkflow.ch/files/2005/Font_Tiger.pdf


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 03.12.2007 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!!!

arbeiten will ich mit der creative suite 3 premium und benutze die schriftensammlung. ich habe über das "hinzufügen +" versucht die schriften hinzuzufügen. bei einigen hat es auch geklappt, aber bei manchen eben nicht. die schriften liegen im moment nur auf meinem schreibtisch in einem ordner. weder von ordner zu ordner ziehen, noch hinzufügen klappt. ?? hab ich was übersehen? bei einigen funktioniert es ja....
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK,wenn Du mit der Adobe CS3 arbeiten kannst dann kannst Du sicher auch problemlos
OSX 10.5. installieren und einige Programme werden sauschnell sein * Wo bin ich? *

Ich habe Dir ein Link gesendet, lies es Dir genau durch, dort steht genau wo Schriften
kopiert werden müssen, leider ist es unter OSX 10.4. nicht mehr so einfach jedoch
wenn man es einmal raus hat sehr »verständlich«.

Dann würde ich Dir ein kostenloses Schriftverwaltungsprogramm empfehlen das für Dich
vielleicht genau richtig ist, zumal Du ja viel mit Schriften arbeitest wie ich lese.

http://www.linotype.com/fontexplorerX

http://www.werkflow.ch/files/2006/Overview_Fonthandling.pdf

http://www.publisher.ch/heft/056/fontexplorer.pdf


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 03.12.2007 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.12.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo nochmal. also ich habe die gröbsten dinger bekämpft.... 10.5 drauf, linotype drauf. fast alle schriften laufen, ausser die DIN. ich habe keinen plan, warum er die nicht erkennt. aber beim importieren meldet linotype, dass er die datei nicht erkennen kann. die information sagt über die schrift, dass sie eine LWFN schrift sei, post script type1 outline font. aber ich kann mit der nix mehr anfangen, dabei lief sie vorher überall und die hälfte meiner projekte beinhaltet die din... *Schnief*

kennt das problem jemand? * Keine Ahnung... *


happy nikolaus!!!
britta
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.12.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, ich weiß jetzt schon mal, dass die outline fonts nicht funktionieren und ich dazu noch eine andere datei brauche - den schriftenkoffer. aber auf dem alten system hat die schrift doch funktioniert, und jetzt nicht mehr? die schrift habe ich nicht selbst installiert, die ist von meinem vorgänger. deshalb weiß ich auch nicht, woher ich jetzt die fehlende datei bekommen soll? muss ich die schrift jetzt neu kaufen????
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo und wnan hast Du diese Schrfit gekauft?
Vielleicht sich an die Firma wenden und vielleicht haben die ja eine Lösung?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.12.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, die schrift war auf dem rechner, als ich hier angefangen habe - von meinem vorgänger. den kann ich aber nicht kontaktieren.... also weiß ich nicht vorher die stammt. sowas blödes.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schriftenproblem
InDesign Schriftenproblem
Schriftenproblem Xpress 7
[InDesign CS] Schriftenproblem
schriftenproblem Indesign
Punktgrößen - Schriftenproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.