mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schriften newbie bittet um hilfe vom 20.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> schriften newbie bittet um hilfe
Autor Nachricht
zara
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2007 10:10
Titel

schriften newbie bittet um hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
vielleicht mag mir wer helfen,
meine schwester möchte für ihre hochzeit initialien und die ihres zukünftigen auf gläser aufkleben. die da wären U und F.
sie möchte dies gerne in zwei ineinander verschlungenen alten buchstaben und hat mich um hilfe gebeten.
welche schrift würdet ihr mir empfehlen und wo kriege ich eine solche her? mit welchem programm erstelle ich das ganze?
ich bedanke mich schon mal im voraus,
lg
zara
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da würden Fraktur oder eventuell auch Kaligraphieschriften in Frage kommen, guck mal unter anderem bei www.dafont.com oder bei www.1001freefonts.com

Ich denke mal du Verfügst nicht über InDesign, CorelDRAW oder dergleichen, richtig? Ich meine wenn es nur diese beiden Buchstaben sein sollen wird wohl auch Word gehen. Je nachdem was der Typ der das macht an Daten von dir haben will oder willst du das machen?

Wenn es ein Dienstleister für dich machen soll dann frage ihn welches Format er braucht und ob er eventuell sich mit Word begnügen würde. Wenn nicht, kannst du dir vielleicht (kostenlos) Inkscape runterladen und die beiden Buchstaben dort einbinden und das ganze als EPS Exportieren, damit sollte der auf jeden Fall klarkommen. Wenn nicht, sag mir die gewünschte Schrift und ich bring das ganze dann eben schnell in ein Dateiformat für deinen Dienstleister.

Wenn du es selber machst, zum Beispiel mit Word, dann Installiere die gewünschte Schrift im Windows-Font-Ordner, schreibe die gewünschten Buchstaben in Word und druck es halt auf Klebefolie aus.

Hoffe das hilft dir erstmal soweit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zara
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
voll nett deine hilfe,
ja, indesign habe ich seit letzter woche, versuch mich gerade einzuarbeiten.. dauert bestimmt noch;)
vielen dank auch für den link.. dazu hätte ich eine ganz primitive frage:
wenn ich eine free- schrift runterlade - wie kriege ich die dann in mein schreibprogramm? ich weiss... anfängerfragen nerven * Wo bin ich? *
also meine schwester wünscht sich einfach dass ich das in die hand nehme, bissi zeit (bis september) hab ich ja noch..
dann wart ich mal ob mir jemand erklären kann wie das mit dem schriftendownload geht..
vielen dank einstweilen
lg
zara
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du auf PC oder auf einem Mac-Rechner?

Bei einem PC gibt es ja unter C: im Windows-Ordner einen Ordner der sich Fonts nennt, dort kopierst du die Schrift (meistens *.ttf-Dateien, steht für TrueType-Font) einfach rein und Windows Installiert die Automatisch, danach sollte dir die Schrift in jedem Programm zur Verfügung stehen. Wenn du InDesign während der Font-Installation geöffnet hast musst du das Programm vielleicht einmal beenden und wieder neu Öffnen aber das musste halt sehen.

Unter Mac (OS X) gehst du auf deiner Systemplatte in den Ordner System, dann in Library und dann in den Ordner Fonts. Dort kopierst du die Schrift rein, allerdings weiß ich nicht ob die dann direkt Installiert ist (wie unter Windows), ich nutze Suitcase zum Aktivieren der Schriften. Ansonsten musst du halt mal kurz nach der Fontinstallation unter Mac gucken.

Das du InDesign hast ist ja schonmal gut, von daher kannst du auch in alle gängigen Formate Exportieren. Für diese Aufgabe brauchst du ja auch nicht allzuviele Kenntnisse, du musst ja nur Wissen wie man einen Textrahmen anlegt und diesen füllt, sollte ja kein Problem darstellen. Ansonsten ist die InDesign-Hilfe in der nächsten Zeit wohl dein großer Freund. Lächel


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 20.07.2007 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zara
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen lieben dank maily!!

dann probier ich das mal aus und meld mich ggf.
danke nochmals!
lg
zara
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator newbie
Newbie II: Mustervorlage CS3
XML Newbie - Wie geht das mit den Tags?
PS Newbie Frage zur Ansicht
newbie braucht hilfe! .ai als pdf speichern.
Newbie braucht hilfe in der Druckvorbereitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.