mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart von Buchtitel gesucht vom 05.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftart von Buchtitel gesucht
Autor Nachricht
kalle b.
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.11.2016 16:22
Titel

Schriftart von Buchtitel gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit Gemeinde!
Ich bin gerade Stuckrad-Barres "Panikherz" am lesen. Abgesehen davon, daß es mich vom Inhalt her ziemlich packt, hat es auch eine interessante Schriftgestaltung: OK, der eigentliche Fließtext ist eine Caslon Pro, aber Kapitelüberschriften und Klappen- bzw. Rückseitentexte ähneln ganz weit einer DIN, sind aber eher im Stil von Neonbuchstaben gehalten. Also gerundete Linienabschlüsse und ganz leicht offene Anschlüsse. So, als wären die Buchstaben aus Neonröhren gebogen. Ist auch der gewünschte Effekt, wie das Titelbild zeigt.
Da doch einiges an Text in diesem Font im Buch verwendet wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß dafür extra Grafiken angewendet wurden. Ich gehe eher davon aus, daß die Titelgestaltung mittels eines Fonts erfolgt ist...aber wie heißt der ?
Die üblichen Verdächtigen führen mich immer wieder letztendlich zu einer DIN-Variante. Und das ist´s definitiv nicht.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben.
Würd´ich vielmals Merci sagen dafür.
Grüße von der verregneten Saar!

Hier der Titel:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51G4xBFV%2B2L.jpg
Und hier eine der Kapitelüberschriften:
https://d2t3xdwbh1v8qy.cloudfront.net/content/B019NVMSU6/resources/139995766


Zuletzt bearbeitet von kalle b. am Sa 05.11.2016 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich glaube da wurden anhand einer Din-Vorlage die Versalien mittels abgerundeter Pfade nachgezeichnet - geht ja in ein paar Minuten. Dann wurden die von Hand zu den Titeln gesetzt - sind ja jetzt keine langen Fließtexte, sondern nur ein paar Überschriften ...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kalle b.
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.11.2016 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War zuerst auch mein Gedanke, als ich das Cover sah. Aber auf der Buchrückseite sind zwei längere Kommentare mit Satzzeichen und teilweise kursiv abgedruckt. Ebenfalls in dem Stil: Nur Versalien, aber eindeutig Fließtext.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß der Font tatsächlich grafisch ,mittels FontCreator z.B., von einer DIN abgewandelt wurde und das Ergebnis wieder in eine Schrift zum Texten umgewandelt wurde.


Zuletzt bearbeitet von kalle b. am So 06.11.2016 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kalle b. hat geschrieben:
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß der Font tatsächlich grafisch ,mittels FontCreator z.B., von einer DIN abgewandelt wurde und das Ergebnis wieder in eine Schrift zum Texten umgewandelt wurde.

Da frage bei KiWi nach ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word 07: Buchtitel und Kapitel auf ungeraden/geraden Seiten
Schriftart gesucht: Sehr altes Logo = sehr alte Schriftart?
Schriftart gesucht
Schriftart gesucht!
Schriftart gesucht
Schriftart gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.