mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 24.01.2017 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift für Webseite gesucht vom 28.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schrift für Webseite gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
911

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.04.2004 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fischer hat geschrieben:
Naja, so klassisch eine Seite auch aussehen soll, eine Serifen-Schrift ist eigentlich für eine Website gar nicht geeignet. In einem Logo oderso, klar, aber nicht wenn es sich um den normalen Text handelt. Da sollte man schon ne Serifenlose Schrift nehmen welche überall die gleiche Strichstärke hat...


Wass ist denn "normaler Text" nach deiner Vorstellung?
Warum ist ein Serifenschrift für web nicht geeignet? Quatsch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Snootles

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: Neuss
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2004 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde eher ne pixelschrift als so nen serifen-kram nehmen. beispiel: TENACITY
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
evee
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.04.2004 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man lernt im 1.lehrjahr, das man serifen schriften nicht für's web verwenden soll, weil sie schlecht lesbar sind am bildschirm. -> theorie
mit normalem text ist vielleicht fließtext gemeint?
 
911

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.04.2004 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man lernt Vieles, soll aber bisschen selbst nachdenken.
Bei kleinen Kegelhöhen sind natürlich serifenlose Schriften besser. Oder gar Pixelschriften. Wer sagt aber dass z.B. Times 14 pt oder größer wird schlecht auf einer Webseite lesbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
philyra

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2004 03:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
philyra hat geschrieben:
Was die paar Stellen in Georgia sollen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Das nennt man Schriftmischung. Gehen Sie zurück ins 1. Lehrjahr, ziehen sie keine 200? ein und belegen Sie den Kurs Typographie neu.


Man merkt nicht nur an der Altersangabe, daß Du noch nicht viel Erfahrung hast. Je weniger Ahnung, desto mehr Energie. Mit Deinen 19 Jahren solltest Du andere nicht über Dinge wie Schriftmischung belehren. Das wirkt mit 19 lächerlich. *ha ha* Das kannst Du mit 45 machen, wenn Du die peinlichen Schriftmischexperimente, die Du in den nächsten 10 Jahren machen wirst, verarbeitet hast Lächel By the way: Ich habe schon Monopolybretter gestaltet, als Du noch nicht in der Schule warst (wirklich wahr, es ist grotesk).

Zur Erklärung meiner Bemerkung: Ich wollte nicht wissen, wie man es nennt, wenn da zwei Schriften gemischt werden. Die Mischung ist einfach nur schlecht. Man sollte das lassen, wenn man kein gutes Konzept hat. Sieht aus wie ein css-Fehler. War wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt. Auf einer klar gestalteten Seite mit lauter Sans klebt der Typ zwei Georgias rein. Noch dazu Navigation, wenn ich mich richtig erinnere. Wo Du meintest, zurück zum Start. Das kann ich hier nur empfehlen. Am besten nochmal zurück zum Bauhaus. Von da an gaaanz langsam Tschichold zu den Serifen folgen.


Zuletzt bearbeitet von philyra am Fr 09.04.2004 03:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche serifenlose Schrift wie bei TUI (webseite)
Webseite zu Schriftklassifizierung/Interpretation gesucht
Kostenlose Vektorbilder webseite gesucht
Schriftarten-Webseite gesucht - Schriften nach Kategorien
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Schrift gesucht! edles Geschenkband als Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.