mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift aus den 30er Jahren im "American Diner - Stil" ? vom 24.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schrift aus den 30er Jahren im "American Diner - Stil" ?
Autor Nachricht
Esperanza
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.07.2008 17:41
Titel

Schrift aus den 30er Jahren im "American Diner - Stil&q

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen, bin total im Zeitdruck wegen eines Logos, wo mir die richtige Schrift fehlt und weiß gar nicht an wen ich mich wenden kann, daher bin ich super froh, dieses Forum gefunden zu haben! Lächel (...echt tolle Sache!)

Also ich benötige eine Schrift aus den 30er Jahren, im Stil eines American Diners.

Kennt da jemand eine solche Schrift oder weiß woher ich eine solche Info bekommen könnte? Was macht Ihr, wenn Ihr eine bestimmte Schrift sucht und weder Namen noch genaue Stilbezeichnung kennt...? Gibt es da vielleicht ein gutes Nachschlagewerk, wo man auch so etwas bestimmtes findet, wenn man noch keinerlei Anhaltspunkte für die Suche hat...?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank schonmal im Voraus und viele liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In so einem Fall ist Stuart Sandlers Fontdiner erste Anlaufstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Esperanza
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank für die so schnelle und super Hilfe! Lächel)
Ist ja echt toll die Seite! Hab da direkt ein paar passende Schriften gefunden! muss nur noch nachforschen, in wie fern die im amerikanischen stil der 30er sind...

Weißt Du vielleicht noch, ob die Lizenz üblicherweise vom Designer oder vom Endnutzer, also der die Gestaltung/das Logo letzten Endes nutzt, erworben wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lizenz wird immer vom dem gekauft, der sie benutzt. Also der Designer. Digitale Schriften sind wie Software zu sehen. Der, der sie nutzt, kauft sie auch. Meist kann man sie aber Kunden auch weiterverrechnen, wenn man sie für ein spezielles für Sie gestaltetes Projekt verwendet. Dein Kunde muss die Schrift aber nur dann auch kaufen, wenn er sie selbst am Rechner verwenden will. Und die Lizenz ist immer auf die verwendeten Computer abgestimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esperanza
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- ah, ok, verstehe. super, vielen Dank für die so hilfreiche und ausführliche Antwort!
(...Was man so alles nicht lernt im Studium oder aus Büchern... Bin ich froh, dass ich die Seite hier gefunden hab! Lächel)

Dann kaufe ich sie einfach mal, da ich sie ja für den Schriftzug auf jeden Fall benötige und sehe dann, was ich mit der Lizenz tue, also ob behalten oder verkaufen...

oder aber, was ich mir auch schon überlegt habe, ich zeichne einen ähnlichen Schriftzug in Freehand nach, da ich die Schrift wirklich nur für zwei Wörter benötige. Allerdings weiß ich da nicht, in wie fern man da Details abändern muss, sodass man nicht zu nah am Original liegt und dann wieder das Recht verletzt... Weißt Du das?
...Ist echt ein heikles Thema, da hab ich mir vorher noch nie so richtig Gedanken gemacht. Sauberer sieht der Schriftzug allerdings in jedem Fall aus, wenn man die Schrift im Original nimmt, klar.

Wie ist es eigentlich mit Schriften, die auf dem Rechner installiert sind oder kostenlose Schriften, darf man die einfach für ein Logo benutzen?

Entschuldige für die viele Fragerei... hoffe, das ist jetzt nicht zu viel des Guten! Bin nur grad so froh mal Antworten auf so viele meiner Fragen zu bekommen und anscheinend einen echt kompetenten Ansprechpartner gefunden zu haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachzeichnen ist in aller Regel erlaubt, da nur Namen geschützt werden können aber keine Schriftformen. Das machen auch die großen Foundries, das ist auch der Grund warum es viele Schriften unter unterschiedlichen Namen gibt.

Bei allen anderen Schriften sollte es immer auch eine Lizenzvereinbarung geben, da steht drin wofür du sie einsetzen darfst. Beachte dass die meisten Sharewarefonts in der Regel nur für den privaten Gebrauch frei sind. verwendest du sie kommerziell musst du auch Lizenzgebühr entrichten.

Und ich empfehle das Paket von Fontdiner zu kaufen, wo deine Schrift beinhaltet ist, denn dort kaufst du immer mehrere Schriften auf einmal um so etwa 20 Doller, das macht nur wenige Euro pro Schrift. Das ist mehr als wohlfeil und du sparst dir die Mühe mit dem Nachzeichnen (deine Arbeitszeit kostet ja schließlich auch was).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esperanza
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- da hast Du allerdings Recht! Das ist echt ein super Preis und das Nachzeichnen benötigt auch echt einiges an Zeit und Nerven! Und ist dann umgerechnet echt viel teurer! Aber generell super, dass ich das mal weiß, für ein andermal, wenn es um viel teurere Schriften geht... Das wußte ich nämlich auch nicht, dachte man müsste dann da etwas verändern. Vielen Dank für diese sehr nützliche Info! Dann kann man ja in so einem Falle mal schön genauestens nachzeichnen! *zwinker*
Außerdem gefallen mir die Schriften in den Paketen auch noch so alle gut, sodass ich die sicher auch mal noch für was anderes verwende!

Jetzt muss ich nur noch gucken, welche der Schriften, die mir dafür gefallen (sie wollen eine geschwungene Schreibschrift, wie sie so typisch für die amerikanische Zeit damals war) wirklich in Anlehnung an American Diner verwendet werden kann. Leider stehen ja da keine näheren Infos zu den Schriften. Aber ich denke, die Infos finde ich im Netz über den Namen oder ich suche Schriften von alten Reklame-Schildern und vergleiche...

Mit den kostenlosen das ist ja dann echt heikel, werde ich in Zukunft drauf achten! Da gehören dann ja sicher auch die Schriften, die auf dem Rechner vorinstalliert sind, oder? (Da hatte ich nämlich auch schon eine in etwa passende gefunden, wußte aber auch nicht wie es mit denen aussieht...)

Nochmals danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Schrift für den Bereich Modedesign der 30er/40er Jahre
Schrift vor ca. 100 Jahren
Suche Schrift aus den 50/60 Jahren
Nach Jahren kommt der Kunde wieder... Schrift verschollen...
Schrift gesucht, Stil Comic
Suche Schrift im Rock´n´Roll Stil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.