mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreibschrift gesucht vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schreibschrift gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn eine kommerzielle Schrift rechtmäßig erworben wird, ist IMMER die Rechtslage geklärt. RTFM heißt das Stichwort. Also die Readme oder Ähnliches. Sollte eine Datei zum freien Download angeboten werden ist immer Vorsicht geboten. Freefonts sind immer nur dann free, wenn das dazugehörige Design auch eigens erstellt wurde. Eclat und Creampuff sind zwei gleich aussehende Fonts, wiewohl sie von der Qualität unterschiedliche Wertigkeiten aufweisen. Soll heißen Doyald Young und Nick Curtis haben sich beide die gleiche Vorlage hergenommen und digitalisiert. Der eine hats komerziell veröffentlicht der andere frei. beide scheinen vor dem Gesetz legitim zu sein.
ABER: Es gibt zigmillionen sogenannte Freefonts die nur unter neuem Namen abgespeichert werden. Um es so zu sagen: Darf ein von Madonna eingespieltes Musikstück frei verteilt werden, nur weil es einen neuen Titel trägt?


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Di 08.05.2007 23:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patton

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.05.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Schriftarten können auch Shareware sein. Das heisst du darfst sie dir runterladen, aber eigentlich nicht frei verwenden.
Schriftarten sind meistens für den privaten Gebrauch freigegeben, die kannst du frei runterladen, darfst sie aber für nichts benutzen was du verkaufst.
Konnte ich helfen?
@Vorschreiber:
Nach readmes habe ich gesucht, die Schrift testweise noch ein paar mal runtergeladen, da war aber nirgends eine readme datei bei. Ich fand aber auch eine Seite die das als kommerzielle Schrift auswies (allerdings wurde amazone BT auch nur auf ihr als kommerzielle Schrift genannt, und das Copyright der Firma ging bis 1998, oder gilt das dann noch?). Wie alt bzw aktuell diese Seite ist weiss ich allerdings leider nicht. An sich ist die Schrift aber 1958 entstanden, soweit ich weiss, und ich habe sie auch als Amaze genannt gefunden, auch ohne readme Datei - also was soll ich jetzt machen? Nutzen, oder nicht?


Zuletzt bearbeitet von patton am Mi 09.05.2007 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schreibschrift gesucht
Schreibschrift gesucht...
schreibschrift gesucht!
Schreibschrift gesucht
Schreibschrift gesucht
Schreibschrift gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.