mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rotis als bold italic - schon mal irgendwo gesehen? vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> rotis als bold italic - schon mal irgendwo gesehen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

jetzt ist es passiert! Ingenieur trifft auf Gestalter oder Elektrotechnik vs. Leidenschaft.

Frank Münschke hat geschrieben:

Warum sollte man daran rumdoktern? Welcher wirkliche Typograf würde sich auf ein so schmales Brett begeben, nur weil irgendwelche Ingenieurwissenschaften in bestimmten mathematischen Situationen so etwas brauchen. Vollkommener Unsinn.


Das Wort Unsinn lese ich so gar nicht gern. Zumindest habe ich ein konkretes Problem im Schriftenalltag und begebe mich auf die Suche nach einer Lösung. Zu diesem Zweck die Experten hier anzusprechen und zu sondieren, ob das Problem bereits woanders befriedigend gelöst wurde ist sicherlich nicht falsch.

Frank Münschke hat geschrieben:

Dein ganzes Gerede von Copyright, Gebrauchsmusterschutz, Brotschriften geht meiner Meinung nach vollkommen an der Fragestellung vorbei. Auch Schriften sind Kulturgut und sollten auch als solches angesehen und behandelt werden ...


Ich wollte nur vermeiden, dass reflexartig jemand schreibt, dass es unzulässig wäre an der Schrift zu arbeiten, weil Aicher vermeintlich alle Urheberrechte inne hat und so den Thread abwürgt.

Frank Münschke hat geschrieben:

Habt Ihr Euch - da ihr ja die Rotis als Brotschrift verwendet - überhaupt schon mal mit den Vorgaben auseinandergesetzt, die Aicher für die Verwendung seiner Schrift vorsieht und auch begründet. Habt Ihr Euch überhaupt schon mal mit Aichers Theorie von Schrift und Typographie befasst. Ich denke nicht. Die Schrift ist mal irgendwann angeschafft worden, weil die mal einen Hype hatte, und nun wird sie überall, ohne nachzudenken eingesetzt ... Zumindest klingt Deine Fragestellung so ...


Ist schon eine Streitschrift gell? Ich habe diese Schrift ja nicht angeschafft und ich muss zugeben, dass ich mich nicht mit den Vorgaben von Aicher auseinandergesetzt habe, die sind mir sogar total egal. Erwartest du das von Endanwendern, die aus einer völlig anderen Disziplin kommen? Ich benutze u. a. auch Arial, Times, Symbol - da wüsste ich jetzt gar nicht wer das ins Leben gerufen hat und von welcher Leidenschaft den Schöpfer getrieben wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreien hat geschrieben:
Ich wollte nur vermeiden, dass reflexartig jemand schreibt, dass es unzulässig wäre an der Schrift zu arbeiten, weil Aicher vermeintlich alle Urheberrechte inne hat und so den Thread abwürgt.

Es geht mir nicht um irgendwelche Urheberrechtsgeschichten. Ich denke, dass das auch in meinem Post von eben klar geworden ist. Dass mit Kulturgütern so umgegangen wird, ist in unserer Gesellschaft inzwischen offensichtlich normal. Dass so ein Umgang nicht richtig ist, sollte aber jedem auch klar sein.
Um meinen Standpunkt dazu noch mal auf den Punkt zu bringen:
Die Rotis ist ein entscheidender Teil des Lebenswerk eines großen Künstlers. Otl Aicher hat nicht einfach nur eine "Brotschrift" gemacht, sondern diese Schrift auch mit ihrem entsprechenden theoretischen Überbau als sein Vermächtnis platziert. Darum gehört diese Schrift geschützt - vor allem vor einer Bastardisierung!
Diese Ansicht hat nichts mit Ingenieur vs. Gestalter bzw. Technik vs. Leidenschaft zu tun. Als Vorstandsmitglied des Deutschen Werkbunds, in dessen Schweizer Bruderorganisation Otl Aicher Mitglied war, habe ich viel Kontakt auch zu Ingenieuren und ich kenne entsprechend viele, für die die Frage der Ästhetik für ihre Ingenieurs-Tätigkeiten sehr wichtig ist.
Deine Lösung aber bedeutet: "Ich hab ein Problem, ich hau alles um, dann brauch ich mir über alles weitere keine Gedanken zu machen!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mOtze

Dabei seit: 13.09.2004
Ort: Ägyptische Schweiz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 11:33
Titel

Re: rotis als bold italic - schon mal irgendwo gesehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreien hat geschrieben:

Daher die Frage: Ist jemandem schon mal rotis in dem Schriftschnitt bold-italic als typografisch professioneller eigener Schriftschnitt über den Weg gelaufen?



Nein Lächel Gerade mal alle Schnitte durchforscht und keine bold-italic gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst Thread lesen, dann posten ...
Diese Erkenntnis ist hier schon seit mehreren Post bekannt. Aicher hatte entsprechende Schnitte zwar vorgesehen, aber die sind offensichtlich nicht digital verwirklicht worden ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 30.06.2009 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Frank Münschke hat geschrieben:

Deine Lösung aber bedeutet: "Ich hab ein Problem, ich hau alles um, dann brauch ich mir über alles weitere keine Gedanken zu machen!"


ich finde die Bemerkung unpassend. Sachlich bleiben bitte, und nicht vergessen, es sitzen Menschen vorm Bildschirm und wir reden hier über einen Schriftschnitt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast also meinen Text entweder nicht gelesen oder willst ihn nicht verstehen.
Ich rede hier von Kultur und nichts anderes ist die künstlerische Leistung eines Typographen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.06.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank Münschke
Du hast noch vergessen dich für deinen "Unsinn" zu entschuldigen.

"Kultur" *ha ha*
höhere Kultur der Umgangsformen wäre angebracht.

Und dann tut er noch auf "scheinheilig", statt sich zu entschuldigen.


Zuletzt bearbeitet von agnes am Di 30.06.2009 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nimbus Sans LGR Bold Italic
Problem Agfa Rotis Semisans Extra Bold in Arcobat 7.0
Schriftart ähnlich Quadraat Head-Bold und News Gothic Bold
wo gibt´s "ATEagle-Bold" bzw "PT Quadrat Grotesk Bold"
rotis
Hat jemand das schon 'mal gesehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.