mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Once more: Helvetica (unter Windows XP) vom 07.01.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Once more: Helvetica (unter Windows XP)
Autor Nachricht
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 18:31
Titel

Once more: Helvetica (unter Windows XP)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
die Suche hier im Forum spuckt ja ein paar Ergebnisse bzgl. Helvetica aus. Bin mit diesen jedoch noch nicht ganz zufrieden...

Hat man einen PS-Drucker installiert, stehen einem ja dessen "Base13 Postscript Fonts" zur Verfügung, darunter Times, Courier, Symbol, Zapf Dingbats und eben Helvetica.
Nebenbei: in dieser PDF, in der ich obiges gelesen habe, wird erwähnt, dass diese Schriften noch im Acrobat Reader Vers. 3 dabei waren. An diese Version heranzukommen und auf einem System mit einer neueren Version -------- Stopp!!

Bin nun an die PS-Fonts von Helvetica & Co herangekommen, die ich auf einem Rechner installieren soll, auf denen sich diese Fonts nicht befinden (wohl kein PS-Printer installiert). Das wäre meine Frage in diesem Posting gewesen *zwinker*
Doch nun unter http://www.oldapps.com/acrobat_reader.htm die Version 3.01 für WinXP heruntergeladen & installiert. Nach Installation befinden sich die genannten Schriften im Installationsverzeichnis und können "wie gewohnt" installiert und genutzt werden.



Dann erscheinen sie nicht nur als Druckerschriftarten in Word (evtl. auch weitere Office-Programme), sondern natürlich auch zB in Photoshop & Co. = systemweit.

Hier noch zum Vergleich:



Viele Grüße & vielen Dank
Carlos

PS: Nach Deinstallation dieser alten 3-er Version musste ich nur noch die Verknüpfung mit PDF-Dateien wiederherstellen.
PPS: hoffe, dass dies über die alte Version von Acrobat Reader 3 ein legaler Weg darstellt...


Zuletzt bearbeitet von mtemp am Mi 07.01.2009 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Helvetica auf Windows?
Unterschied Helvetica zu Helvetica Neue
Helvetica - Neue Helvetica
Helvetica?
Helvetica Problem
Helvetica Anleitung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.