mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Chinesischem Text, Lateinische Buchstaben formatieren vom 04.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> In Chinesischem Text, Lateinische Buchstaben formatieren
Autor Nachricht
Kascha
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2012 12:07
Titel

In Chinesischem Text, Lateinische Buchstaben formatieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss in Indesign CS4 einen Text in Chinesisch setzen (mit der Schrift: SimSun) einzelne Begriffe (Europäische Ortschaften, Patentierte Begriffe, diverse Jahreszahlen) sollten aber nicht in der Schrift SimSun sein sondern in Garamond (wegen dem CI). Gibt es eine Möglichkeit, dass man bei Suchen und Ersetzen alle Lateinischen Zeichen von SimSun in die gleichen Lateinischen Zeichen von Garamond automatisch umwandelt?
Ich wäre um eine Hilfe sehr froh. Hab im Netz bis jetzt nichts gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Kascha am Mi 04.01.2012 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, grep wäre da eigentlich das Mittel zum Zweck

irgendwas wie [a-z|0-9]

schau mal:
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WS1952D538-1335-4b1d-BA5E-FA5A176FDC9Fa.html

Dem Suchergebnis weist du dann ein Zeichnformat zu, oder du packst das in den Grep-Stil des Absatz-Formats.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kascha
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das habe ich auch gedacht a-z oder 0-9 aber ich wie bring ich die Schrift rein?
Ich dachte ich könnte im Suchen / Ersetzen = Glyphen. Alle ASCII / Lateinischen Buchstaben der Schrift SimSun durch alle ASCII / Lateinischen Buchstaben der Schrift Garamond ersetzen aber das geht nicht - oder ich brings nicht hin. Ich habs leider auch nicht geschafft alle Unicodes "von / bis" zu suchen und ersetzen. Also z.B. Unicode 0041-007A SimSun ersetzen durch 0041-007A Garamond. Auf der Adobe-Seite hab ichs auch nicht gefunden, Absatzformat nützt mir nichts, da es ja dann Simsun auch ändert.

Oder geh ich das ganz falsch an?

PS: Auch unkonventionelle Ideen sind herzlich willkommen. (Ich dachte auch schon das ganze Alphabet einzeln zu ersetzen, aber das in Gross- und Kleinbuchstaben ist doch relativ aufwändig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht mittels Zeichenformat? Dass Absatzformat nicht geht ist klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat dir doch GREP-Suche resp. Absatz-GREP empfohlen ... darüber kannst du einer Zeichenselektion ie (0-9)(a-z) ein Zeichenstil zuweisen, welcher dann logischerweise mit einer Garamond in einer angepassten Versalhöhe formatiert sein muss ...
Alles andere außer dem Zuweisen eines Zeichenformates macht bei solchen Sachen keinen Sinn ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [BUCHDRUCK] Programm um Text zu formatieren
InDesign - Verknüpften Text Formatieren und sortieren
[InDesign CS2] Text wiederkehrend ablaufend formatieren
Eingestellte Absatzformate formatieren den Text falsch
InDesign/Windows Text mit den Absatzformaten formatieren
Abi-Tshirt --- Text in Buchstaben/Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.