mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hommage an die Schriften der 20er/30er? vom 30.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Hommage an die Schriften der 20er/30er?
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 19:46
Titel

Hommage an die Schriften der 20er/30er?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Hintergrund:
Kurzfilm nach einer Kurzgeschichte von Dashiell Hammett. Wir haben Fotos angefertigt und einen Film (6min) daraus gemacht. Also ein bisschen à la Chris Marker. Bisher gibt es also nur eine bewegte Fotoshow mit Musik-/Geräuschuntermalung. Nun soll Text dazu, teilweise nur Worte, Textfragmente, teilweise ganze Sätze. Das ganze ins Bild integriert.

Impressionen:



Das ganze spielt ursprünglich in den Staaten 1929, wir haben's aber ein bisschen aufgeweicht und etwas Ostblock-Charme der letzten Jahrzehnte untergemischt.

Bisher haben wir eigentlich immer die Corporate-Familie als unsere CI-Schrift verwendet, aber die ist mir inzwischen definitiv zu modern.

- durchgeknallt darf sein, solange es nicht zu verspielt ist und fließtext-tauglich bleibt
- keine Schreibschriften à la Reporter

Sowas hier bietet denke ich schonmal eine passable Grundlage:
http://art-label.com/wp-content/uploads/2008/08/did.jpg

Es soll eben eine Schrift sein, die in denr 20er/30ern geboren wurde, dann 60 Jahre verpennte und die letzten Jahre im Ostblock aufgewachsen und gereift ist...

Insgesamt bin ich noch recht derbe am schweben... Also spinnt mal! :party:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsere Fotos sind in der Tat sehr "filmnoiresk", was auch kein Zufall ist. Denn Dashiell Hammett hat mit seinen Romanen die Grundlage für viele Filme geschaffen, die dann mittlerweile als die ersten Film Noirs gelten. (Er gilt demzufolge ja als einer der Gründer des Film Noirs.)

Neu eigeführtes Stichwort also: Film Noir!

Ich glaube ich muss meine persönliche Aversion gegen Schriften mit extremer Versalhöhe überwinden. Ooops So unsympathisch mir's ist - ich glaube das passt ganz gut. (Gerade die Sympathique ist so ein Kandidat.) Aber es gibt ja noch Alternativen! Aber - auch wenn's damals anscheinend Mode gewesen ist - diese verspielten Schnörkeleien gefallen mir nich. Kalligrafisches fliegt also raus.

Favoriten:
Poor Richard
Monolith Sans & Monolith Roman - gefällt mir sehr gut - aber zu modern?
Melrose Modern SG
Canterbury Old Style - Gefällt, trotz seiner Versalhöhe. (Londonderry Air Schnitt auch gut!)
South Beach
Gaumont - Sehr gut, weiß nur nich ob ich mit dem 'g' klarkomme...


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Mo 01.12.2008 01:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast Du ja schon eine ganze Liste an Schriften zusammen. Probier sie doch einfach mal aus Lächel

Stellt ihr das Ergebnis online?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche 20er/30er-Schreibschrift
Schriftart 20er oder 30er Jahre gesucht
1920er & 30er Jahre Schriften gesucht
Design der 20er
aktphotographie aus den 20er jahren
Gee Bee Font (Art Deco, 30er Jahre) gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.