mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großbuchstaben-i mit i-Punkt vom 14.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Großbuchstaben-i mit i-Punkt
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 11:53
Titel

Großbuchstaben-i mit i-Punkt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wer kennt Schriften, bei der das Versal-i seinen i-Punkt behalten durfte?

Eigentlich suche ich eine fette Gothic/Grotesk im condensed-Schnitt (mit einem gewissen handmade-Look), aber ich will die Frage erstmal allgemeiner halten...


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Fr 14.05.2010 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nicht, kann mich aber auch nicht erinnern so etwas je schon mal gesehen gehabt zu haben... daher, rein interessehalber, die frage: wo ist dir diese buchstabenvariante schon begegnet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... habe gerade auch keine Erinnerung an eine solche Schrift, aber bei den Schmuck-/Display-Schriften sollte es doch so etwas geben! Als Brot-/Fließtextschrift taugt sowas wohl eher weniger.

z.B. die Sniplash und die Cinnamon. Aber so abgedreht soll's dann nun auch wieder nich sein, schon eher eine klassische Groteske... *seuftz*

//edit: Nicht dass mir jetzt ein Schlaumeier kommt und sagt: Nimm doch das Alphabet Latin-3 (Esperanto/Malta) -- das ist nicht Sinn der Sache.


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Fr 14.05.2010 16:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

İch habe gerade mal in der unicode tabelle gewühlt.
als composite findest du das sicherlich in vielen fonts oder im slot U130.
allerdings als ergänzung zum regulären I, also versal mit zusätzlichem punkt.

Was spricht gegen selber bauen?

//edit: danke :p


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 14.05.2010 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gegen selber bauen spricht:
1. Die Arbeit: es geht nicht nur um ein paar wenige Buchstaben - und direkt die Buchstaben im Font-File zu ändern kann/weiß ich nicht.
2. Ich würde behaupten, dass das noch mehr Änderungen nach sich ziehen würde, um einen "glaubhaft" Schriftschnitt zu schaffen, z.B. bei den Umlauten mit ihren Pünktchen.



Inzwischen vllt noch jemand was eingefallen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Punkt Schrägstich Punkt - Leerzeichen?
"etc." am Satzende: Punkt oder nicht Punkt?
andauernd Großbuchstaben...
CS3 - alles in Großbuchstaben umwandeln
[PhSh_CS3] Suffix in Großbuchstaben
Bridge CC - Aus Großbuchstaben werden kleinbuchstaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.