mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frische Fonts gesucht - Spagat aus klassisch und modern vom 23.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Frische Fonts gesucht - Spagat aus klassisch und modern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 18:07
Titel

Frische Fonts gesucht - Spagat aus klassisch und modern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich suche eine seriöse aber spannende Schrift. Sie soll gerne traditionell oder bodenständig wirken und trotzdem einen modernen Touch haben. Ein bisschen wie die Rotis Semi Serif, die mit ihren Serifen auf klassische Schriften geht, aber durch die runden Formen sehr modern wirkt. Hat jemand konkrete Vorschläge oder eine gute Quelle für frische Schriftarten im Opentype Format mit gutem Glyphenumfang?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo haste denn bisher schon gesucht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lt, fs

aber es gibt ja inzwischen einige freie Typografen die Ihre Fonts anbieten.


Zuletzt bearbeitet von Popkultur am Mi 23.12.2009 19:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

myfonts.com find ich recht gut gemacht.
Man kann nach Tags suchen oder sich z.B. ähnliche Schriften anzeigen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Rotis kann ich an dieser Stelle als Input nicht so ganz verstehen ...? Modern?

Egal. Es gibt in der Tat viel Neues.

Schau mal generell bei diesen Herrschaften vorbei: ourtype

Ganz spannend finde ich auch diese hier: Premiera von Typejockeys
Und etwas klassischer: Ingeborg von Typejockeys

Schweinegut, aber Dir vielleicht nicht demonstrativ modern genug: Chronicle von Hoefler & Frère Jones

Es ist sehr wichtig, die Schriften als Fließtext ausgedruckt zu sehen (bedenke dabei Punktzuwachs bei Inkjet, Laser, Offset). Die können zwar am Bildschirm schön und raffiniert aussehen, das kann aber höchstens für Displayanwendungen relevant sein. Schriftbild ist immer noch n ganz anderer Schnack.

Frohe Weihnachten!


Zuletzt bearbeitet von snyda am Mi 23.12.2009 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Jungs von village können auch einiges.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die geilen Tipps! Ich habe völlig vergessen zu erwähnen, dass sie im Idealfall als Logo und Fließtextschnitt funktioniert (eventuell auch in zwei unterschiedlichen Schnitten) aber das muss sich noch zeigen. Ich werde mir das mal eben anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoefler & Frère Jones geben auch immer Empfehlungen (jeweils unten auf der Seite), womit die Schriften gut harmonieren. Bei den Beispielen läuft dem geneigten Typographen das Wasser im Mund zusammen.

Ob es so wünschenswert ist, die gleiche Schrift für Logo und Fließtext zu nehmen, wage ich mal für viele Fälle zu bezweifeln. Wie Du schon sagst, im Idealfall hat man dann extra einen Displayschnitt (der zum Beispiel dann keine Inktraps hat oder so).

Auf der ganz sicheren Seite bist Du natürlich immer, wenn Du eine Sippe wie zB. die Thesis oder die Compatil nimmst. Beide schon etwas in die Jahre gekommen, aber zumindest letztere immer noch sehr schick in meinen Augen – wenn’s mitunter um große Textmengen und wirklich astrein stimmige Typografie geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fonts: Von oldskool bis modern - bitte um Hilfe!
Runde Schriftart gesucht; Bereich Techno, Modern, Sci-Fi...
frische,freche, kreative Geschäftspapiere? Gibts das?
Suche eine knackige, leichte und frische Schrift...
Fonts gesucht
2 Fonts gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.