mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font (TTF) aus Adobe Illustrator File erstellen vom 09.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Font (TTF) aus Adobe Illustrator File erstellen
Autor Nachricht
Grape
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2009 18:50
Titel

Font (TTF) aus Adobe Illustrator File erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Vorweg muss ich sage, ich bin kein Mediengestalter o.ä. ich bin wohl eher ein 0815 Photoshop-Benutzer *zwinker*

Zu meinem Problem:
Ich arbeite in einem Metallbaubetrieb mit Edelstahlspezialisierung. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen ein Schild mit 2 Schriftzügen aus Edelstahl anzufertigen.
Normalerweise bekomme ich die Schriftarten als TTF, diese schicke ich an eine Firma die mit Laser scheidet.

Nun habe ich die Schriftzüge in 2 *.ai Dateien bekommen. Viel kann ich damit nicht anfangen. Wenn ich die mitgelieferte PDF Datei an die Firma schicke, muss er diese umständlich einscannen und umprogrammieren. Dadurch fällt unnötig viel Zeit - Sprich Geld an.

In den AI Dateien sind die 2 Schriftzüge als Pfade gespeichert. Ich habe versucht mit FontCreator was hinzubekommen, aber leider kann man in der Shareware version nicht speichern.

Kennt jemand eine alternative, oder könnte das jemand für mich machen?

Jede Hilfe wär äußerst nett Lächel

Gruß
Thomas S.
  View user's profile Private Nachricht senden
dschuly

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch einfach mal die schriften hier posten.
vielleicht kennt die ja einer oder du lädst selber mal bilder bei www.whatthefont.com hoch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jeder Feld, Wald, Wiesen Laserfritze kann mit diversen Vektorformaten umgehen.

Weit verbreitet ist zum Beispiel DXF (kann aus Illu exportiert werden)


Wenn ich die mitgelieferte PDF Datei an die Firma schicke, muss er diese umständlich einscannen und umprogrammieren. Dadurch fällt unnötig viel Zeit - Sprich Geld an.


Das hab ich ja noch nie gehört ... klingt nicht gerade nach Fachmann


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 19:13
Titel

Re: Font (TTF) aus Adobe Illustrator File erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grape hat geschrieben:

Nun habe ich die Schriftzüge in 2 *.ai Dateien bekommen. Viel kann ich damit nicht anfangen. Wenn ich die mitgelieferte PDF Datei an die Firma schicke, muss er diese umständlich einscannen und umprogrammieren.


einscannen? umprogrammieren?

Mag ja sein, dass er mit einem PDF nicht viel anfangen kann, aber ein EPS (gaanz alte Version) oder vielleicht ein CAD-Format könnte vielleicht besser gehen. Die sollten doch wohl ein wenig flexbiler auf Kundendaten eingehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grape
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich kenn mich da auch nicht so aus was er da schafft, aber als ich ihm letztens eine OTF schicken wollte, hat er gemeint, dass er NUR TTFs benutz, da er noch Windows 98 verwendet (da musste ich lachen).

Vielleicht arbeitet er etwas umständlich, aber die Ergebnisse sind Top und das ist mir wichtig.

Ich hab gerade noch etwas rumgestöbert und für den Mac das Programm FontForge gefunden, was ähnlich wie FontCreator funktioniert.

Jetzt habe ich einfach auf 2 Buchstaben die 2 Pfade gelegt. So müsste er klarkommen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tips Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen buchstaben erstellen in adobe illustrator
Adobe Illustrator pdf erstellen | HKS/Pantone
Adobe Illustrator - Pfeilschrägen mit Rechtecken erstellen
adobe illustrator datei erstellen fürs gravieren
Booklet erstellen mit adobe Photoshop 6.0
Formular erstellen im Adobe Acrobat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.