mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [font-frage] Ist Lucida Sans wirklich frei? vom 31.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> [font-frage] Ist Lucida Sans wirklich frei?
Autor Nachricht
sidlix
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.08.2012 10:44
Titel

[font-frage] Ist Lucida Sans wirklich frei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dies ist der richtige Ort für meine Frage.

Wir haben für unsere Schule, an der ich Lehrer bin, ein neues Layout erstellt bekommen und sollen nun alle Texte und Veröffentlichungen in der Schriftart Lucida Sans erstellen. Ich bin nun unsicher, ob diese Schriftart wirklich frei ist, ich finde sie unter fontpalace.com zum freien Download, aber auch unter mytonts.com für 104$.

- Darf ich mir die Schrift von fontpalace herunterladen und auf meinen Rechner installieren?

- Darf ich damit dann auch die Schriftart für schulische und externe Veröffentlichungen nutzen?

Vielen Dank schon einmal für die Antwort

sidlix
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 11:31
Titel

Re: [font-frage] Ist Lucida Sans wirklich frei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidlix hat geschrieben:
Ich bin nun unsicher, ob diese Schriftart wirklich frei ist, …


Nein, ist sie nicht.


sidlix hat geschrieben:
Ich finde sie unter fontpalace.com zum freien Download, …


Dort ist sie illegal zum Download eingestellt.

sidlix hat geschrieben:
Darf ich mir die Schrift von fontpalace herunterladen und auf meinen Rechner installieren?


Nein

sidlix hat geschrieben:
Darf ich damit dann auch die Schriftart für schulische und externe Veröffentlichungen nutzen?


Nein.

Aber es gibt eine Ausnahme: Wenn du Office für Mac ordnungsgemäß installiert hast, dann ist sie bei dir ohnehin im Paket dabei. Dann darfst du diese ohne Einschränkung verwenden. Voraussetzung: Du verwendest deinen Mac-Rechner mit dem lizenzierten Office-Paket.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir im Büro war die Schriftart bei der Installation von WIN7 Professional automatisch mit dabei. Ich glaube zu Hause auf dem Mac ist sie auch im OS-Lieferumfang.....

Meiner Erinnerung nach, wird die Schrift schon seit XP mit dem Betriebssystem ausgeliefert, wozu also erneut beschaffen?



// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha, sehe gerade, wie rover88 geschrieben hat, dass Lucida Sans auch bei der Windows XP-Auslieferung dabei ist: http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=Systemschriften_Windows_XP

Damit fällt vieles von oben Gesagtem wieder flach. Wenn du also Win XP verwendest, dann ist Lucida Sans frei verwendbar. Bei den anderen Win-Systemen habe ich keinen Überblick. Auf Mac ist sie nur im Office-Paket dabei, das System selbst verwendet die sehr ähnliche Lucida Grande.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Fr 31.08.2012 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidlix
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.08.2012 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten,

Bei uns in der Schule ist der Font trotz WinXP nicht auf den Rechnern.

Bei mir zu Hause (Rechner mit Linux als Betriebsystem) habe ich den Font im Java-Verzeichnis gefunden. Ein Blick auf die Oracle Seite (http://docs.oracle.com/javase/1.4.2/docs/guide/intl/font.html) ergab:

Zitat:
Sun's Java 2 Software Development Kit and Java 2 Runtime Environments bundles several physical fonts of the "Lucida" design family. These fonts are also licensed for use in other implementations of the Java 2 platform. These fonts are physical fonts, but since they come with the Java 2 runtime, they don't depend on the host operating system. Using them provides the benefit of a consistent look and feel across platforms and implementations for a large set of languages.


Ich habe den Font also bereits und könnte ihn mir aus der java-Umgebung installieren. Darf ich die obige Aussage also so verstehen, dass ich den Font frei nutzen darf, weil Orcale ihn in java packt oder muss ich WindowsXP besitzen?

Danke noch einmal
sidlix
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, da bin ich jetzt überfragt. Das müsste ein rechtlich versierter eher beantworten können. Ich frage mich nur, warum auf den XPs die Lucida Sans nicht darauf ist, obwohl sie eine Systemschrift sein müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidlix hat geschrieben:
Bei uns in der Schule ist der Font trotz WinXP nicht auf den Rechnern.


Sicher? Müsste eigentlich. Liste
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Free Font Alternative zu Lucida Sans
Font gesucht - wer kennt das? (Ähnlich Lucida Sans)
Web-Font Alternative zu Officina Sans
Font ähnlich wie Comic Sans gesucht
Suche Font (geht in Richtung Comic Sans)
[Suche] Engraved Font, möglichst nah an "Ela Sans"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.