mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font eines gestickten Aufnäher-Logos erkennen? vom 13.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Font eines gestickten Aufnäher-Logos erkennen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cyberman
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: PIR
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 12:45
Titel

Font eines gestickten Aufnäher-Logos erkennen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forista und Foristi,

ich hab hier gerade mit einem Font zu tun, den ich nicht identifizieren kann.

Der Font ist auf einem gestickten Aufnäher zu finden. Der Aufnäher ist so oberhalb der 30 Jahre alt und noch zu Hunderten vorhanden, aber keiner im Umfeld des Kunden weiß mehr, um welchen Font es sich dabei handelt, oder wen man diesbezüglich fragen könnte.

Whatfontis, Whatthefont und der Fontmatcherator sind daran gescheitert und in den Online-Font-Katalogen bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Alles passt irgendwie nur ein bißchen :/ ...

So weiß ich mir im Moment keinen anderen Rat, als euch um Unterstützung zu bitten - hier ist das gute Stück




Es gibt davon auch nur diesen Schriftzug, nicht mehr ...


Zuletzt bearbeitet von cyberman am Di 13.10.2015 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Schriften für den Stick sind keine gewöhnlichen Computerschriften - also wirst du mit den üblichen Fontbibliotheken nicht weiterkommen.

Der einzige der das sicher weiß ist der, der die Stickmaschine programmiert hat, kann aber auch gut sein, dass das kein Stickfont ist, sondern komplett von Hand gemacht wurde. Vor allem, wenn das bereits so alt ist...

Die meisten Stickereien werden dir das reproduzieren können... wenn du es nachgestickt brauchst.

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Di 13.10.2015 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyberman
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: PIR
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Antwort.

Nein, das soll nicht nachgestickt werden - soll vielmehr mit dem Logo auf die Vereins-Webseite. Naja, und von wegen Brauchtum und so kann ich da nicht einfach eine anderen Font nehmen *zwinker* ...

Die Aufnäher sind noch aus DDR-Zeiten vorhanden und so rein subjektiv vom Eindruck her würde ich schon sagen, dass die mit einer Maschine hergestellt wurden.

Nur gibt's die DDR nicht mehr, die Maschine vermutlich auch nicht mehr und den, der sie bedient hat, ...

Vielleicht habt ihr Ideen für Fonts, die dem sehr nahe kommen?

Ist ja eigentlich 'ne simple altdeutsche Schrift, eigentlich relativ nüchtern, aber dann wieder an Stellen partiell verspielt, was es echt schwierig macht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Raussuchen musste wohl alleine.
Oder Schreibe Ihn an.
http://moorstation.org/typoasis/designers/steffmann/index.htm
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyberman hat geschrieben:
Ist ja eigentlich 'ne simple altdeutsche Schrift


Im Original vielleicht ... hier schaut das eher nach "Harry-Potter-Zauberbuch" aus *zwinker*

Mal dran gedacht das Teil einfach nachzubauen? Ich meine ... wie hoch stehn die Chancen, daß deine Recherche Aussicht auf Erfolg hat? Ich würd' den Vereinsleuten (die ja in aller Regel eh nie groß Kohle haben) die Problematik erklären und dann wird das -sofern die damit einverstanden sind- nachgebaut (sollt' in 1 bis 2 Stunden erledigt sein). Bissl Übung/Geschick und ne gute Vorlage/Foto vorausgesetzt. Daß das bei der Vorlage ein Stück weit Interpretationssache ist, muss klar sein.

Mir kommt das hier als vor wie ... "Ich hab da so Höhlenzeichnungen in Frankreich gesehen ... weiss jemand welchen Symbolfont die da verwendet haben? Und am besten als Freefont bitte."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde:

Lucida Blackletter, Wilhelm Klingsport Gotisch oder etwas ähnliches empfehlen.

Red mit deinem Kunden und frag nach einer Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyberman
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: PIR
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Raussuchen musste wohl alleine.
Oder Schreibe Ihn an.
http://moorstation.org/typoasis/designers/steffmann/index.htm


Schöne Zusammenstellung, kannte ich noch nicht - danke dir für die Hausaufgaben.

Hab so beim schnellen Drüberschauen auch schon 1 bis 2 entdeckt, die passen könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyberman
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: PIR
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2015 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

hier schaut das eher nach "Harry-Potter-Zauberbuch" aus *zwinker*


Naja, das Vereinslogo stammt von 1929, da war Harry Potter noch Quark im Schaufenster *hehe* .

hilson hat geschrieben:

Mal dran gedacht das Teil einfach nachzubauen? ... Vereinsleuten (die ja in aller Regel eh nie groß Kohle haben)


Ja, hab ich. Aber du hast wohl den Finger ziemlich genau drauf :/ ... ist eh schon ein Freundschaftspreis. Und dann noch 1-2 Stunden nachbauen - das passt nicht wirklich ins Budget.

hilson hat geschrieben:

"Ich hab da so Höhlenzeichnungen in Frankreich gesehen ... weiss jemand welchen Symbolfont die da verwendet haben?"


Na zum Glück ist der von mir gesuchte Font so um die 30.000 Jahre jünger * huduwudu! * .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche diesen (gestickten) Font
Kann mir jemand helfen dieen Font zu erkennen?
Aufnäher simulieren
Aufnäher besorgen aber wo?
Suche: Aufnäher/Webetiketten
Los Logos / Dos Logos Sonderfarbe oder Lack?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.